top of page

USA Teil 19 - Mit Eurowings von Boston nach Köln/Bonn

Moin Moin,

heute ist der 10 Juli 2016.

Leider brechen nun meine letzten Stunden in den Vereinigten Staaten von Amerika an.

Wenn man bedenkt, dass ich vor gut einer Woche erst gelandet war und in der Zwischenzeit für wenig Geld sowohl New York, Washington DC, als auch Boston kennen lernen durfte heißt es nun Abschied nehmen vom "Land der unbegrenzten Möglichkeiten".

Weiter gehts:

Nach kurzem Suchen habe ich die South Station nun endlich gefunden.

Gegen halb 12 Uhr kaufte ich mir am Automaten eine Fahrkarte für die Silver Line zurück zum Flughafen. Das Ticket kostet 2,75 $.

Ähnlich einer U-Bahn Station wird das Ticket durchgezogen und schon geht es in die unterirdische Station.

Die "Silver Line" zum Flughafen BOS.

Nach kurzer Orientierung ging ich zum Terminal E, so die Flüge außerhalb der USA abgewickelt wurden.

Zunächst suchte ich den Check- In von Eurowings, welcher ganz am Ende des Terminals lag. Zu diesem Zeitpunkt waren nur 2 Passagiere mit Ziel Deutschland dort. Am Check- In wurde uns gesagt, dass der Flug enorme Verspätung hätte und wir zunächst noch nicht in den Sicherheitsbereich gehen sollen, vielmehr solle man die Anzeigetafeln im Auge behalten.

Planmäßiger Abflug in Boston wäre um 17:30 Uhr gewesen - also rund 3 Stunden nach dem Check- In.

Gegen 17 Uhr machten wir uns auf den Weg in den Sicherheitsbereich, wo nur kurz der Ausweis kontrolliert wurde (mit einem "Ah Deutschland, Danke" als Abschied) ging es durch den Scanner.

Gegen 18 Uhr etwa (genaue Uhrzeit habe ich leider nicht mehr zur Hand) landete unserer Flieger in Boston, wurde dort gereinigt, vollgetankt.

Mit etwa 3 Stunden Verspätung starteten wir in Boston. Der Flieger war nicht ganz zur Hälfte besetzt, sodass fast jeder Fluggast einen Doppelsitz oder gar eine ganze Reihe für sich hatte.

Fensterplatz 19 A.

Zum Sonnenuntergang hoben wir bei leichtem Regen in Boston ab.

Ein letzter Blick aus dem Fenster auf die Vereinigten Staaten von Amerika.

5726 km bis Oldenburg...

Kurz nach dem Start bekam jeder Fluggast als Entschädigung ein warmes Essen.

Ich hatte eigentlich das Skymeal Lachs (14,90 €) online bestellt, doch dieses gab es nicht.

Stattdessen hatte ich die Wahl zwischen Hühnerfrikassee und Pasta.

Dazu gab es wie beim Hinflug eine Flasche Wasser, etwas Butter und dieses Mal ein kleines Stück Schokolade.

In zweiter Runde gab es noch einen Jogurt und ein Getränk nach Wahl.

Ich bestellte einen Becher Cola mit Eis & Zitrone.

In der Auslage vor jedem Sitz lag wie beim Hinflug auch eine 500 ml Wasserflasche, sowie die Bord- & Sicherheitsinformationen.

1277 km von Boston entfernt haben wir nahezu unsere Höchstgeschwindigkeit von 983 km/h erreicht, bei einer Höhe von 12.496 Metern.

Im Flugzeug gibt es übrigens einen sehr großen Bordshop, wo nahezu alles erworben werden kann.

Filme, Serien, Musik & Spiele kosten extra.

Die Auswahl ist aber recht groß.

Allerdings sind 9,90 € dafür echt teuer!

Zwischenzeitlich gab es dann die obligatroische Lunchtüte (kleines Wasser, Sandwich & noch ein Stück Schokolade) und wieder ein Getränk zur Auswahl.

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein...

Bei so einer Aussicht verging der Flug wie im Flug, sozusagen.

Nach einiger Zeit wurden die restlichen, übrig gebliebenen Lunchtüten an die Fluggäste verteilt.

Verdursten tut man auf einem Flug mit Eurowings definitiv nicht!

Der Rückflug war genauso wie der Hinflug viel zu schnell vorbei. Wir landeten in Köln / Bonn mit rund 2 1/2 Stunden Verspätung.

Eigentlich wäre ich um 6:55 Uhr in Köln/Bonn gelandet, doch Aufgrund des verspäteten Starts in Boston landeten wir erst gegen 9:20 Uhr. Bis alle das Flugzeug verlassen haben, die Sicherheitskontrollen + Gang zum Fernbusterminal war es 9:50 Uhr. Mein Fernbus nach Hannover, von wo aus ich weiter nach Oldenburg gefahren wäre fuhr um 9:25 Uhr.

Kurzerhand buchte meine Tante, nachdem ich ihr davon erzählt hatte einen neuen Fernbus für den Abend des gleichen Tages.

Das Ticket kostete 12 Euro. Der Bus von Megabus fuhr um 23:10 Uhr. Die Zeit über bleib ich in Flughafennähe, da ich nur noch 5 Euro + ein paar Dollar Kleingeld im Geldbeutel hatte.

Geplante Heimfahrt:

9:25 Uhr mit Megabus nach Hannover (5 €) und weiter mit Flixbus nach Oldenburg (Kostenlos dank Gutschein)

Tatsächliche Heimfahrt:

23:10 Uhr Abfahrt in Köln/Bonn (Megabus 12 €)

04:15 Uhr Abfahrt in Bremen (Regio S-Bahn 8,20 €)

Am Bahnhof in Bremen.

Ankunft in Oldenburg.

Gegen 6 Uhr schließlich war ich zuhause angekommen.

Überglücklich, aber auch sehr K.O. ging es nach der Dusche erst einmal für einige Stunden ins Bett.

Nach der Reise hatte ich Mühe und Not mich wieder an die deutsche Zeit zu gewöhnen. Automatisch rechnete ich noch Tage nach der Reise um.

Eines steht aber schon mal fest:

Das war mit Sicherheit nicht meine letzte Reise übern großen Teich!

Die Freundlichkeit der New Yorker, das unglaubliche Feeling in Washington DC und der Geschmack von Salzwasser in Boston haben mich in ihren Bann gezogen. Schade nur, dass Eurowings die Route CGN - BOS bereits wieder eingestellt hat.

Aber: Es gibt ja zum Glück noch andere Billigflieger.

Amerika, Du hast die Wahl!

Gewinnt Clinton sehen wir uns spätestens 2018 - gewinnt Trump erst in 4 Jahren (eine zweite Amtszeit wird es nicht geben!)

bottom of page