top of page

Zum Brocken via Braunlage & Schierke

Moin Moin, Im Januar 2010 wollte ich unbedingt mal wieder in den ach so schönen Harz. Da ich schon viele Städte im Harz gesehen hatte, lag der entschluss nahe dieses Mal den Brocken zu besuchen!

Zwei Routen standen zur Auswahl: Mit dem Zug von Oldenburg über Bremen und Hannover durch bis nach Wernigerode (Sachsen-Anhalt) oder mit dem selben Zug bis nach Bad Harzburg und dann weiter mit dem Bus. Da ich bei der ersten Variante nicht wusste, ob und wie ich das letzte Ticket für die zwei Haltestellen in Sachen-Anhalt kaufen sollte, entschied ich mich - auch für die Landschaftlich schönere - Variante 2. Preis-Überschlagsrechung: 20 Euro für´s Niedersachenticket ca. 4 Euro für die Busfahrt 26 Euro für die Brockenbahn ca. 6 Euro für die Zugfahrt in Sachen-Anhalt --- Taxikosten ... macht Rund 60 Euro! Streckenführung: ZUG Oldenburg-Bremen-Hannover-Bad Harzburg BUS Bad Harzburg-Braunlage-Schirke ZUG Schirke-Brocken-Wernigerode ZUG Wernigerode-Hannover-Bremen-Oldenburg BUS Oldenburg ZOB bis in den Stadtsüden Also los! Termin: 19.01.2010 Über´s Internet bestellte ich mir ein Taxi für 04:15 Uhr. Zum Bahnhof brauchte dieser aus OL-Bümmerstede kommend nur 10 Minuten, sodass ich schon um kurz vor halb am Bahnhof war. Ich kaufte mir das Niedersachenticket am Automaten und begab mich auf den Bahnsteig.

Pünktlich um 5:09 Uhr fuhr der Zug los nach Bremen, wo ich gegen 20 vor 6 ankam. Die Zugfahrt verlief ruhig - zu ruhig?! Im ganzen Zug begegnete ich niemanden - nicht einmal dem Schaffner!

Mit dem nächsten Zug ging´s dann weiter nach Hannover. Dieser Zug war dann auch mit Menschen besetzt - auch der Schaffner ließ sich blicken und wollte die Fahrkarte sehen. :) In Hannover stieg ich um in einen anderen Zug Richtung Bad Harzburg. Dieser fuhr planmäßig um 7:48 Uhr los. Die Sonne ging gerade auf, als wir die ersten Ausläufer des Harzes erreichten.

Da unser Zug (weshalb auch immer) eine halbe Stunde Verspätung hatte, verpasste ich den Bus nach Braunlage! Nachdem der nächste Bus nach gut 20 Minuten kam und alle eingestiegen waren dann das nächste Übel! Der Bus sprang nicht an. Also RAUS und wieder gut 15 Minuten warten. Zu guter letzt kam dann endlich ein Bus der auch fuhr.

Schönen gruß dabei an die Harzer Busbetriebe :) Allein die Fahrt nach Braunlage war ein Erlebnis für sich. Den Harz im Winter sollte man gesehen haben!

Wegen der vielen Verspätungen verpasste ich meinen Anschlussbus in Braunlage. Insgesammt hatte ich nun gut 45 Minuten Zeit mir die Stadt anzuschaun. Dies ist locker zu schaffen, wenn man auf der Hauptstraße, die durch den Ort fürht, bleibt. Impressionen aus Braunlage:

Irgendwann kam dann auch der Bus nach Schirke. Ich glaub ich hab für die Strecke nur 50 Cent bezahlt (dafür ohne Ticket), stattdessen hatte ich einen netten Schnack mit dem Busfahrer. Das Ersparte solle ich doch lieber für einen Glühwein auf dem Brocken ausgeben, riet dieser mir beim Aussteigen in Schirke noch.

Von der Bushalte in Schirke bis zum Bahnhof sollten es laut Schild nur ca. 1.000 Meter sein. Diese verliefen allerings einen steilen Bergweg hinauf - auf dem ca. 30cm Schnee lagen. Also entschlied ich mich für die ca. 2500 Meter lange Straße zum Bahnhof:

Der Zug zum Broken fuhr nur 20 Minuten nach meiner Ankunft am Bahnhofsgebäude ein. Meine erste Fahrt mit einem Dampfzug. Trotzdem finde ich den Preis von 26 Euro für eine Hin- und Rückfahrt eindeutig zu teuer!Auch wenn der Brockenblick für alles entschädigt, besonders wenn man zum Sonnenunterngang auf dem Berg ist :)

Wie lange die Fahrt genau dauerte weiß ich nicht mehr genau. Ich hatte gut 1,5 Stunden auf dem Gipfel! Genug Zeit also, sich alles anzuschauen. Als die Sonne langsam unterging, fuhr ich mit dem letzten Zug für diesen Tag wieder runter ins Tal bis nach Wernigerode... Um 19:18 Uhr fuhr mein Zug von Wernigerode nach Hannover. Das Ticket für das Teilstück in Sachen-Anhalt kostete ca. 5 Euro. Ich hatte ja nur das NDS-Ticket dabei, deshalb brauchte es.

Von Hannover ging es weiter bis nach Bremen und anschließend nach Oldenburg wo ich glücklich, aber sehr erschöpft gegen halb 12 ankam. Gerade noch rechtzeitig um mit dem letzten Bus nach Bümmerstede zu fahren :) FAZIT: Der Preis von ca. 60 Euro für diese Route ist zwar sehr hoch, trotzdem erlebt man so einiges. Sei es ein Schnack im Bus oder ein heißer Glühwein bei Minusgraden aus dem Brocken. Die Deutsche Bahn hat so manches Mal Verspätung. Trotzdem hatte ich Glück und bin noch rechtzeitig zuhause angekommen (sonst 1,5 Stunden früher). Druchaus ein lohnensweiter Ausflug! Ich würde es jederzeit wieder machen. :)

bottom of page