top of page

BRE - STD mit 7 Stunden Verspätung + Entschädigung

Moin Moin,

Fliegen mit Ryanair ist eine feine Sache wenn man günstig Fliegen möchte.

In den vergangenen Jahren bin ich bereits für einen Euro nach London geflogen. Dieses Mal lag der Ticketpreis etwas höher, doch günstig genug für einen Tagesausflug nach London zum Halloween Shopping 2016 war es alle mal.

Die Flugbuchung.

Ich buchte also einen Fug für den 26.10.2016 und einen Rückflug für den 27.10.2016 morgens.

Bezahlt habe ich ca. 25 Euro.

Der Flugtag.

Am Morgen des 26.10.2016 - kurz bevor ich zum Flughafen Bremen aufbrechen wollte checkte ich meine E-Mails und merkte, dass Ryanair mir eine Verspätungsinformation für meinen Flug geschickt hatte. Dieser solle nun nicht um 6:50 Uhr stattfinden sondern gegen Mittag.

250 Euro Entschädigung stehen mir zu.

Da sich ein Tagesausflug für mich dann nicht mehr gelohnt hätte - bis ich mit dem Fernbus ins Stadtzentrum gefahren wäre , wäre es bereits dunkel geworden - entschied ich mich dazu den Flug nicht anzutreten und eine Entschädigung gemäß EU Verordnung anzufordern. Laut dieser stehen ab einer Verspätung von 3 Stunden 250 Euro Schadenersatz zu.

Da ich im Internet gelesen hatte, dass Ryanair meist nicht zahlt wenn man selbst Schadensersatz stellt ließ ich Flightright für mein Recht kämpfen.

Wie komme ich zu meinem Recht?

Flightright ist ein junges deutsches Unternehmen, dass nach Unterzeichnen einer Austrittserklärung den gesamten Schriftverkehr mit der Fluglinie übernimmt und ggf. für die Kunden vor Gericht zieht um den Schadenersatz einzufordern. Dies geschieht natürlich nicht umsonst, doch dazu unten mehr.

Schriftverkehr mit Flightright.

26.10.2016 - mein Flug hat Verspätung

26.10.2016 - Ausfüllen der ausgedruckten Abtretungserklärung

26.10.2016 - E-Mail von Ryanair (Verspätungsbescheinigung über 6 Stunden 53 Minuten)

30.11.2016 - Ryanair meldet sich bei mir bezüglich der Bankdaten

13.12.2016 - Die Entschädigungssumme ging ein

Abschließend betrug die Erfolgsprovision für Flightright 74,38 Euro, sodass 175,62 Euro für mich übrig blieben.

Natürlich sind Verspätungen bei Ryanair eher die Ausnahme als die Regel. In der Vergangenheit war ich schon oft für einen Tagesausflug nach London geflogen, sowie von Berlin nach Köln/Bonn.

Was geschieht mit dem Geld?

Ich habe mir kurz nach Zahlungseingang direkt drei neue Tickets gekauft.

Ende Januar fliege ich von Köln nach Rom und anschließend weiter nach Malta - mein Jahresurlaub 2017 sozusagen. :)

Alles in allem haben sich die 7 Stunden Verspätung also gelohnt.

Meine bisherigen Ryanair- Reiseberichte befinden sich übrigens alle hier im Blog.

Schaut einfach unter "London Stansted" im Verzeichnis oder klickt unten auf das Wort. :)

bottom of page