top of page

Tagesausflug nach Dangast

Moin Moin,

Sommerliche Ausflüge an die Nordsee sind für die Menschen aus Oldenburg und umzu einfach obligatorisch.

Kleiner Fakt: Das zusammengeschriebene Wort umzu scheint man nur im Oldenburger- und Bremer Raum zu kennen. Hier dieses Wort ein Teil des täglichen Sprach- und Schriftgebrauchs. Sogar in der Zeitung steht es manchmal. Es ist so schlicht und einfach ein norddeutsches Wort für drumherum und beschreibt die (un-)mittelbare Umgebung um einen Ort oder Punkt.

Wusst ich vorher auch noch nicht - das erste Mal ist mir dies aufgefallen, als ich vor einigen Jahren im Online- Radio meine "Freunde aus Oldenburg und umzu" gegrüßt habe und der Moderator nachfragte, wo denn "dieser Ort Umzu liegen würde".

Oldenburgs Vorort ist und bliebt Dangast.

Es gibt kaum einen Oldenburger, der bei sommerlichen Temperaturen nicht dorthin fährt - und so kommt es oft zu Staus vor den Toren des kleinen Kurorts. Dangast hat nämlich nur 545 Einwohner, zu denen sich zig- tausende Besucher drängeln um am etwa 2km langen Sandstrand spazieren zu gehen oder im Kurhaus den berühmten Rhabarber-Kuchen zu essen. Dieser ist in Oldenburg ebenfalls ein Begriff.

Parken kann man entweder rechts- oder links des Ortes. Einfach an der ersten Ampel und einzigen Ampel im Ort nach links oder rechts abbiegen.

Wir parken meistens links auf einem kostenpflichtigen Feld.

Strand in Dangast.

Neben dem Kurhaus Dangast sind oft mehrere Stände aufgebaut, u.a. mit Kunsthandwerk und Landschaftsmalereien.

Sehenswerte Pension.

Ein Bett im Garten.

Nordseebad Dangast & Nationalpark Nds. Wattenmeer.

Unwetter über dem Jadebusen. Meist regnet es kurze Zeit heftig, danach wird es aber umso schöner.

Unwetter übern Campinplatz Dangast.

Die Menschen suchten unter den Verkaufsständen am Kurhaus Schutz.

Nach diesem kurzen, aber heftigen Unwetter gingen wir wieder in Richtung 2km langem Hauptstrand, wo an jenem Tag auch ein Mittelaltermarkt direkt am Meer gastierte.

Impressionen vom Mittelaltermarkt am Meer.

Hunger?

Mittelaltermarkt am Strand.

Strandkörbe. Typisch Norddeutsch.

Im Kurhaus- Garten findet man allerhand moderne Kunst.

Im Hafen von Dangast.

Bei Ebbe liegen die Schiffe im Hafen auf dem Trockenen.

Gleiches gilt für die Yachten und Boote gegenüber.

Dies sind keine Skulturen im Watt, sondern einige die es sich bei Ebbe in der Fahrrinne gemütlich gemacht haben. Watt-Kur mal anders. :-)

Typisches Bild am Hundestrand von Dangast.

Blick zur Spundwand auf das Kurhaus.

Dangast ist immer eine Reise wert. Je nach Verkehrslage ist man ab Oldenburg innerhalb von 30 - 45 Minuten direkt am Strand. Ideal für einen Tagesausflug, wir sind aber auch schon nach der Arbeit "einfach so" zum Kuchenessen nach Dangast gefahren. :-)

bottom of page