top of page

Ein Wochenende in Berlin - Teil 2 (Frankfurt/O. & Slubice)

Moin Moin,

TAG 3 - 12.03.2017

nachdem ich um 11 Uhr aus dem Check-In Hostel ausgecheckt hatte, fuhr ich mit der U-Bahn zunächst Richtung Ostkreuz und weiter mit der S-Bahn Line 3 nach Erkner und anschließend mit der Regionalbahn bis Frankfurt (Oder). Die Fahrt dauert in etwa eine bis anderthalb Stunden.

Am Ostbahnhof besuchte ich zuvor jedoch noch einen Flohmarkt, der an jenem Sonntag stattfand.

Welches Ticket brauchte ich?

Du kannst Dir direkt am Automaten in Berlin ein Tagesticket für den Großraum Berlin - Brandenburger (VBB) kaufen. Das Tagesticket kostet 20,- Euro und ist günstiger als z.B. das "Niedersachsenticket" für Berlin-Brandenburg der Deutschen Bahn. Das B-B-Ticket kostet nämlich 29,- Euro und lohnt sich erst ab 2 Personen.

In der S-Bahn.

Bahnhof Frankfurt (Oder).

Vom Bahnhof aus ging ich zu Fuß in Richtung Fluss Oder, die ich nach ca. 20 Minuten errichte.

Impressionen aus der Stadt.

alte Häuserzeile in Frankfurt.

Ruine.

Oderturm Frankfurt.

An vielen Häusern ist die DDR Vergangenheit noch zu sehen.

Blick auf die Kirchen und das Rathaus im Zentrum.

Die Oderbrücke zwischen Frankfurt und Slubice kann man heutzutage ohne großartige Reisekontrollen passieren. Hin und wieder kommt es vor, dass auf deutscher Seite der Zoll oder Polizei stehen - meist um nach zu verzollenden Waren zu suchen. Auf polnischer Seite wird ggf. das 24 Stunden- Licht am Auto - Gebot konrolliert.

Ohne Grenzen. Frankfurt & Slubice (auf Frankfurter Seite).

Blick auf Frankfurt (Oder) von der Brücke.

Angler auf polnischer Seite der Oder.

Verkehrshinweise für Polen.

Grenzpfahl in Polen.

Direkt hinter der Brücke befindet sich die sogenannte Zigarettenstraße - wo jedes Geschäft Stangenweise Zigaretten, aber auch Kaffee und Alkohol bzw. Engergydrinks verkauft. Die Preise varrieren meist - allerdings nur im geringen zweistelligen Centbetrag.

Aktuelle Zigarettenpreise (2017) in Polen:

Sogenannte Zigarettenstraße.

Hier war ich Silvester vor zwei Jahren schon tanken gewesen, als ich das erste Mal mit dem Auto nach Berlin fuhr (Reisebericht im Verzeichnis unter "Berlin")

Blick nach Deutschland.

Auf polnischer Seite ließ ich ein Grenzgänger beobachten. Viele Frankfurter laufen auh mit ihren Vierbeinern über die Brücke um auf polnischer Seite entlang der Oder spazieren zu gehen.

Blick von Slubice nach Frankfurt.

Grenzenlose Liebesbeweise über der Oder: Liebesschlösser an der Grenzbrücke.

Wieder in Deutschland:

Mit der Straßenbahn, welche unweit der Brücke hält, fuhr ich zurück zum Bahnhof.

Anschließend ging es via Erkner zurück nach Berlin. Die RB fuhr im März nur bis hierhin, da die Strecke Aufgrund von Bauarbeiten unterbrochen war.

Bahnhof Erkner.

Ab Erkner ging es weiter mit der S-Bahn.

Blick auf den Berliner ZOB.

Pünktlich und ohne Staus fuhren wir via Achim, Bremen & Delmenhorst zurück nach Oldenburg.

Im Fernbus auf dem Weg nach Oldenburg.

Pro Stange P&S (polnische JPS) bezahlte ich 25 euro. Kaffee (Eduscho) kostete 2,50 Euro pro Paket.

Berlin, wir sehen uns wieder. :-)

bottom of page