top of page

Ostern Rundreise Teil 2 - Impressionen aus Kattowitz

Moin Moin,

nachdem ich die erste Nacht im Hostel gut überstanden hatte stand heute etwas Sightseeing auf dem Programm.

Für meine 2 Nächte im Sentral Hostel zahlte ich 70 Zloty, umgerechnet etwa 17 Euro - also 8,50 Euro pro Nacht.

Mein Zimmer befand sich - wie im 1 Teil erwähnt - im 4. Stock des Gebäudes.

Eingang zum Hostel.

Briefkasten.

Treppenhaus.

Blick vom Treppenhaus in den Hinterhof des Hostels.

Tür zu den Schlafsälen.

Unser Zimmer: Die Betten waren einfach, aber bequem. Jeweils 4 Betten standen sich gegenüber. Die Schränke boten genug Platz um auch einen Koffer darin einzuschließen.

Blick vom Zimmer in 4. Stock auch Kattowitz:

Das Supersam- Kaufhaus direkt gegenüber ist erst wenige Jahre alt. Dort befinden sich alle Geschäfte, die man auch aus Deutschland kennt (Aldi, Kik, Rossmann, div. Bäcker, Parfümerien ect.), links steht das alte städtische Gymnasium.

Die Spodek- Arena ist ebenfalls in Sichtweite.

Quasi vor der Haustür fand am Wochenende ein kleiner Markt statt. Hier gab es allerdings nur Kleidung zu kaufen.

Die Jeans gabs z.B. für 29 Zloty, also etwa 6,70 Euro.

Auch das ist Kattowitz: Blick auf einige der vielen Sowjet- Plattenbauten.

Gegen Mittag, als das Wetter besser wurde (in der Nacht hat es gewittert und wie aus Eimern geregnet) machte ich mich auf den Weg um die Stadt ein Wenig zu erkunden.

Kattowitz hat rund 300.000 Einwohner. In der Stadt befindet sich das größte Wohngebäude Polens, das sogenannte "Superjednostka". Das Haus ist 187 Meter lang und beherbergt 1300 Menschen. 1967 wurde das Gebäude errichtet und 2009 die Fasse erneuert. Perekt, um ein mal den 30 fachen Zoom der Kamera zu testen. ;-)

... also ich möchte hier nicht wohnen wollen.

Weitere Impressionen aus Kattowitz:

Straßenbahn im Zentrum.

Das schlesische Theater im Zentrum der Stadt.

Auf dem zentralen Platz in der Innenstadt war ein großer Ostermarkt aufgebaut.

Auf dem Markt konnte man allerhand günstig erwerben.

In der Kattowitzer Innenstadt.

Blockhäuser. An vielen Häuserzeilen der Stadt - insbesondere der Innenstadt - sind gigantische Plakate angebracht.

Stadtpark im Zentrum samt einiger gigantischer Denkmäler.

Ãœberall wird gebaut.

Die sogenannte "Kościół Ewangelicko-Augsburski Zmartwychwstania Pańskiego".

Bibliotek der Uni. Leider war die Uni selbst Aufgrund der Feiertage geschlossen.

Ein letztes Bild aus der Kattowitzer Innenstadt.

Weiter gehts im 3. Teil - wenn ich mit Polskibus von Kattowitz nach Berlin fahre, wo ebenfalls einige Nächte eingeplant waren.

bottom of page