top of page

London Teil 1 - Für 5 Euro mit Ryanair nach England fliegen

Moin Moin,

für 10 Euro Retour in die englische Hauptstadt? Das geht!

Ryanair bot auch im November wieder super Preise für eine Reise nach London an, sodass ich spontan Flüge Mitte November buchte.

Je Richtung zahlte ich lediglich 5 Euro pro Ticket. Hinzu kamen 20 Cent PayPal- Pauschale, sodass der Endpreis inkl. aller Steuern und Gebühren bei 10,20 Euro lag.

Flugdetails:

14. November - 6 h - 7:30 h

17. November 7:15 h - 8:40 h

Da ich dieses Mal mehrere Tage in London bleib buchte ich zusätzlich ein Hostel via booking.com

Ich entschied mich für das zu diesem Zeitpunkt günstigste zentrumsnahe Hostel.

Zum Zeitpunkt meiner Buchung war dies das "Home London" unweit der U-Bahn Station Kings Cross (bekannt aus Harry Potter, doch dazu später mehr). Gebucht hatte ich die Nacht im 17- Bett Zimmer.

Ferner buchte ich via Nationalexpress meine Fernbus- Fahrscheine nach London. Die Tickets kosten i.d.R. 7,50 Pfund je Richtung.

Da ich kurz vor Reiseantritt erst gebucht hatte zahlte ich insgesamt 18 Pfund.

Kostenrechung:

00,00 Euro - Parken am Flughafen Bremen

18,00 Pfund - Fernbus Tickets (London Stansted <-> Liverpool Street)

12,50 Pfund - Tagesticket Nahverkehr London

10,20 Euro - Flugtickets Ryanair (+PayPal Pauschale)

34,00 Euro - 3 Nächte im "Home London"

Zunächst fuhr ich mit dem Auto via A28 & B75 zum Flughafen, wo ich morgens ohne Probleme einen der kostenlosen Parkplätze am Straßenrand bekam. Anschließend ging ich zum Terminal E, dem "Ryanair - Terminal".

Nach der Sicherheitskontrolle, wo dieses Mal sogar ein Drogenabstrich im Nebenraum gemacht wurde, ging es zur obligatorischen Ausreise. Nachdem ich dem Beamten meinen Perso gezeigt hatte, hieß es Warten, ehe das Boarding begann.

Mein Parkplatz keine 300 Meter vom Terminal entfernt.

Nach der obligatorischen Sicherheitskontrolle im Terminal E ging es zum Ausreise- Beamten, der einen kurzen Blick auf meinen Ausweis wurf. Anschließend hieß es warten, ehe das Boarding begann. Die Maschine war wie fast immer voll besetzt.

Obligatorischer Blick auf Delmenhorst von Oben - Zurbrüggen und die Überleitung von der A28 zur B75 im morgendlichen Berufsverkehr.

Weitere Impressionen vom Ryanair - Flug nach London:

London erreichten wir pünktlich.

Nachdem man gefühlt einen Kilometer durch den Terminal lief kam man zur Einreise - hier war heute aber nur wenig los, sodass ich nach nur 5 Minuten dem Beamten meinen Personalausweis zeigen konnte und so nach England einreisen durfte.

Anschließend ging ich direkt nach draußen, wo nach dem "Fernbus- Streit" ("Stansted Bus War") in Stansted nun National Express die meisten Fernbusse Richtung London anbietet und man keine Busse von Terravision oder Easybus mehr sieht.

Ich hatte ein Tickt bei National Express gebucht, weil hier zu diesem Zeitpunkt die Buchung schon via PayPal möglich war. Pünktlich fuhr ich so im voll besetzten Fernbus Richtung London Liverpool Street.

Sitze im Fernbus.

In der City of London herrschte natürlich die Rush Hour vor, sodass wir einige Zeit brauchten bis zur Liverpool Street.

Die Fernbus- Haltestelle liegt direkt neben dem gleichnamigen Bahnhof.

Hier kaufte ich mir zunächst ein Tagesticket für London, ehe ich mir die Stadt anschaute.

Zum Hostel fuhr ich dann gegen 13 Uhr, da ab 14 Uhr der Check- In möglich war.

Liverpool Station:

Ankunft am Bahnhof Kings Cross:

Der Bahnhof Kings Cross hat sich nicht zuletzt aufgrund der Harry Potter Filme zu einem Touristenmagneten entwickelt. Mittlerweile gibt es hier einen Harry Potter Laden, sowie einen Nachbau des Gepäckwagens auf dem Weg zu Gleis 9 3/4, doch dazu später mehr.

Von Außen ist das "Home London" Aufgrund der ansprechenden Bemalung nicht zu übersehen.

Es gibt sogar einige Sitzbänke, die vom Hostel angebracht wurden. Wer London kennt weiß: Im öffentlichen Raum gibt es sonst kaum Bänke.

Der Check- In verlief problemlos und auch die Hostel - Katze "Charly" lernte ich schnell kennen.

Mein Zimmer lag im zweiten Stock. Anders als gebucht allerdings nicht im 17- Bett- Zimmer, sondern im 12- Bett- Zimmer.

Weitere Impressionen vom Hostel:

Im Raum gab es dreier- Betten mit Vorhängen und einige Metall- Schränke für die Sachen. Schließfächer , eine Küche und einiges mehr gab es im Keller (Siehe Liste auf dem Bild).

Blick aus dem Fenster: In unmittelbarer Nähe wird aktuell gebaut.

Am ersten Abend ging ich noch kurz zu Tesco Express, um mir ein Meal Deal zu holen.

Dieses kostet nur 3 Pfund und beinhaltet ein Getränk, ein Sandwitch oder Salat und einen Snack. Die Auswahl ist i.d.R. gigantisch.

Für 3 Pfund kein schlechter Deal:

Am Abend ging ich noch mal kurz zur Station Kings Cross, um mir das "Gleis 9 3/4" anzuschauen.

Das Gleis liegt im Neubau des Bahnhofs direkt neben dem dazugehörigen Laden.

Leider ist die Stelle aber zu kommerzialisiert, sodass ein Foto mit dem Gepäckwagen schon mal mit fast 10 Pfund zubuche schlägt. Die Schlange war dennoch recht lang. Ich hingegen machte nur schnell ein paar Bilder von der Seite.

Platfom 9 3/4 in London:

Wartende - zahlende Gäste.

Drei Anzüge kosten schon mal 20 Pfund!

Ein Besuch im Laden nebenan lohnt sich aber schon allein Aufgrund der Deko, auch wenn die Preise selbst teils sehr happig sind.

Weiter geht es im 2. Teil -

Wenn ich unter anderem vom höchsten Gebäude West- Europas entlang des Themse zur Tower Bridge laufe und die Stadt erkunde.

bottom of page