top of page

Fés Teil 2 - Verloren in den Gassen der Medina

Moin Moin,

Ich startete meinen Gang durch die Gassen von Fés eher planlos und so möchte ich Euch meine ersten Impressionen aus der Medina nicht vorenthalten. Fragt mich aber bitte nicht wo dort all diese Geschäfte sind. Man ist doch schnell überfordert von den vielen Eindrücken, Geräuschen und Gerüchen in den engen Gassen.

Impressionen vom Spaziergang durch die Gassen

Eines der vielen Minarette in der Medina.

Auch Fake - Produkte aus Fernost gibt es in der Medina zuhauf.

Straßenschilder findet man in den rund 11.000 Gassen der Medina eher wenig. Es gibt ab und an diese Wegweiser für Touristen, sowie Schilder und Graffitis an den Wänden.

ein Händler läuft durch die Gassen.

Süßigkeiten an einem der Stände.

Am sogenannten "Place Seffarine" entstehen wahren Kunstwerke aus Metall und anderen Materialien. Hier steht auch einer der wenigen Bäume innerhalb der Medina.

Die Bücherei Quarquiyine befindet sich ebenfalls an diesem Platz. Sie stammt aus dem 14 Jahrhundert.

Blick auf die Bibliothek.

Weitere Impressionen vom Platz.

Traditionelle Marokkanische Handwerkskunst. Die Geräusche vom Blechschlagen sind noch in den Nebengassen hörbar.

Direkt nebenan können die Kunstwerke erworben werden.

Eine weiße Taube.

Auch in den Nebengassen gab es allerhand Handwerkskunst zu kaufen.

Nach einiger Zeit ging ich weiter und stand plötzlich am Fluss Oued, der die Stadt durchquert und zu dem Zeitpunkt wenig Wasser führte.

Teppich ausklopfen am Rande des Flusses.

Leider wird der Fluss auch als Müllkippe benutzt....

Das erste mal Außerhalb der Medina.

Folgt man dem Flusslauf landet man unweigerlich an diesem Tor, eines der vielen "Bab" - Stadttore die in die Medina führen.

Kurz hinter dem Platz, auf dem allerhand Waren vom Fahrzeug auf Esel und Karren umgeschlagen wurden befindet sich ein weitaus beeindruckenderes "Bab". Ich entschloss mich dazu dem Trubel der Medina zu entfliehen und ein Stück der Straße zu folgen, die die Medina umgibt.

Blick vom Platz auf die Häuser der Medina.

Im Vordergrund der Fluss, im Hintergrund zwei der unzähligen Moscheen in der Medina.

Auch Außerhalb findet man einige Händler, die frische und auch warme Speisen anbieten.

Blick auf ein weiteres Tor.

Ich hingegen folgte dem Straßenverlauf entlang der Medina (rechte Seite)

Ich kam auch zu weniger gut erhaltenen Ecken, es darf nämlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass hunderte wenn nicht tausende Häuser in Fés - insbesondere der Medina stark renovierungsbedürftig sind und auch zum Teil einsturz gefährdet sind. Ferner seht man entlang des Flusslaufes zig illigale Müllkippen.

Überreste einer alten Brücke und jede Menge Müll davor im Flussbett.

Blick zu einer alten Burg auf einem der Berge rund um die Stadt.

dichtes Treiben auch auf diesem Vorplatz der Medina. 400.000 Menschen und die Touristen wollen schließlich versorgt werden.

Durch Balken werden viele der Häuser gestützt.

Nach einiger Zeit kam ich zu einem weiteren Tor, welchem ich wieder in die Medina folgte. Die Medina ist quasi eine der weltweit größten Markthallen, wo es alles erdenkliche zu kaufen gibt. Die einzelnen Bereiche, in denen verschiedene Händler ihre Waren anpreisen nannte man Souk. Ich war hier wohl im Lebensmittel Souk gelandet. So viele Geräusche, Händler die die Waren anpreisen, Probieren lassen wollen.

Für europäische Verhältnisse eher gewöhnungsbedürftig sind dazwischen die Fisch- und Fleischstände, wobei ich nur einen Fischstand fotografiert hatte. Auf einem der Fleischstände lag eine halbe Kuh samt Haut und Kopf - aber so ist das nunmal: irgendwo muss unser Fleisch ja herkommen. ;-)

Impressionen vom "Markttreiben"

Weiter geht es im 3. Teil mit weiteren Impressionen aus der Medina, wenn ich u.a. auch die kleineren Gassen erkunde und in teile der Medina wandere, in denen sich sonst kaum ein Tourist verirrt. :-)

bottom of page