top of page

2021 - Mein persönliches Jahr (November bis Dezember)

Moin Moin,


dies ist nun schon der 5. Teil dieses eigentlich auf 2-Teile geplanten (Reise-)berichts einer ereignisreichen Zeit.


Während ich nun diesen Teil schreibe befindet sich Deutschland in der mittlerweile 4. Corona-Welle.

Diesen 5. und hoffentlich letzten Teil möchte ich mit etwas kuriosem beginnen. "Schlagzeilen, die vor 2020 Fragen aufgeworfen hätten." Anbei mein persönliches "Best-off" als mittlerweile 6-teilige Collage, auch mit weiteren Schlagzeilen von mir. Alle Schlagzeilen stammten aus den Jahren 2020 und 2021.


Teil 1.

Teil 2.

Teil 3.



November 2021


01.11.2021

Vor einem Jahr trat der Wellenbrecher-Lockdown in Kraft. Heute berichten die Medien von einer "Welle der ungeimpften", da viele Patienten in den Krankenhäusern nicht geimpft seien.


Aus der Region:

Die Inzidenz im LK Cloppenburg steigt auf 269,4. In Oldenburg liegt sie bei 50,7.


Sachsen plant einen "Lockdown für Ungeimpfte". Demnach sollen die 2G Regeln noch diese Woche verschärft werden.

Die Sachsen-Inzidenz liegt bei 270 und 77% der Intensivbetten seien ausgelastet. Bisher greift eine Verschärfung (Mischung aus 2G und 3G) in dem Bundesland erst, wenn:


1.Vorwarnstufe. Hospitalisierungsinzidenz von 7 bzw. 650 Patienten im Krankenhaus bzw. 180 auf Intensivstationen.

2. Ãœberlastungsstufe. Hospit.-Inzidenz von 12 bzw. 1300 im Krankenhaus bzw. 420 Intensivstationen.

Ab der 2. Stufe gelten auch wieder strengere Kontaktbeschränkungen.


Österreich: Am Arbeitsplatz tritt die 3G Regel in Kraft. Ausgenommen sind nur Personengruppen mit wenig Kundenkontakt wie Nachtwächter, LKW Fahrer oder Personen im Homeoffice. Bei nicht Einhaltung drohen Arbeitnehmern 500 Euro, Arbeitgebern 3600 Euro Strafe.


Oldenburg: Der Lamberti-Markt findet demnach ab 16 November unter 3G-Regel statt. Es soll ein "Festivalbändchen mit Pfand" für Leute geben, die den Markt mehrmals besuchen wollen, sowie täglich wechselnde farbige Bändchen (kostenlos). Die Wege sollen breiter angelegt werden und statt 120 sind 90 bis 100 Stände zugelassen. zum Ausgleich wird der Markt Richtung Schloss und Staulinie, sowie auf den Waffenplatz ausgeweitet werden. Um "Staus" an den Glühweinständen zu vermeiden wird die Becherzahl reduziert. Bummeln und Spazieren gehen ist ohne Bändchen möglich. Eine Maskenpflicht wird es auch nicht geben.


Oldenburg: Beim Laternelaufen greift ein Elternverbot. Allerdings nur bei städtischen Trägern, andere Träger erlauben teilweise ein bzw. beide Elternpaare. In den sozialen Netzwerken sorgte dies für Empörung, da man z.B. mit 60.000 Menschen ins Station darf aber nicht an der frischen Luft mit den Kindern spazieren.

NDR: In Hamburg sei am 25. Oktober ein Mann im Flugzeug aus Istanbul kommend gestorben. Bei ihm wurde bei der Obduktion eine Infektion mit Covid-19 nachgewiesen.

Bis jetzt habe ich diesen Bericht möglichst neutral geschrieben, aber an dieser Stelle möchte ich folgendes Statement aus dem Bericht kurz kommentieren:

"Wie der Mann trotz Corona-Erkrankung an Bord kommen konnte ist unklar. Vor dem Boarding ist eigentlich ein negativer Corona-Test, eine Impfung oder ein Nachweis über die Genesung vorgeschrieben."

-> Klarer Hinweis sollte hier auf das ODER gesetzt werden, denn nur weil jemand Geimpft oder Genesen ist heißt das ja nicht, dass er Überträger sein kann (evt. nur mit milden oder gar keinen Symptomen wie bei mir im Familienkreis).

Ich persönlich würde es bevorzugen wenn 2G PLUS/3G PLUS eingeführt würde, d.h. eine Testpflicht auch für JEDEN, der Veranstaltungen besuchen möchte. Zeitgleich müssten Testungen wie in Österreich wieder kostenlos sein.

Kurze Anmerkung: Mittlerweile bekommt man Selbsttests z.T. schon im Sonderpostenmarkt und Discounter für 99 Cent.


02.11.2021

Der Hotel- und Gaststättenverband fordert bundeseinheitliche Regeln Aufgrund des Kontroll-Wirrwarrs zwischen 2G und 3G.


Sachsen: Ab 8. November gilt die 2G Regel landesweit und verschärft: Nur noch geimpfte und genesene dürfen Innenräume von Veranstaltungen und Kultur, Gastronomie, Bars, Clubs und Diskotheken besuchen. Auch bei Großveranstaltungen (drinnen und draußen) gilt dann 2G. Dies betrifft auch Fußballspiele.

Im ÖPNV greift dort eine FFP2-Maskenpflicht. In Sachsen sind nur 56,7 % geimpft (bundesweit 67%). Die 7 Tage Inzidenz dort liegt bei 284,4 (zweithöchster Wert hinter Thüringen).

Sachsens Ministerpräsident Kretschmer befindet sich aktuell in Quarantäne nachdem seine Frau positiv getestet wurde.


Schleswig-Holstein: Die 2G Regel soll künftig in Hotels und Ferienwohnungen gelten.

Hamburg: 2022 sollen über 300 Kreuzfahrtschiffe, allein 10 Mal die Queen Mary 2, die Stadt anlaufen. Das ist ein neuer Rekord.


Niederlande: Die Maskenpflicht in Bibliotheken, Bahnhöfen, Krankenhäusern wird wieder eingeführt. Zudem ist eine 3G Regelung am Arbeitsplatz in Planung. Der "Corona Pass" wird demnach in Gaststätten Kinos und Theatern verlangt. Ab 6.11. folgen Sportclubs, Fitnesscenter und Zoos. Ferner gilt wieder die 1,5 Meter Abstand - Regel.


Österreich: Die Booster-Impfung (3. Spritze) steht nun jedem zu. Empfohlen wird diese ausdrücklich für Ü65 sowie Angestellte des Gesundheitswesens.


Griechenland: Ungeimpfte brauchen künftigen einen negativen Test um öffentliche Gebäude, Geschäfte und Banken zu betreten. Die Regel gilt ab Samstag. Ungeimpfte Angestellte müssen 2x wöchentlich einen Test vorweisen und ihn selbst bezahlen. Bei Nichteinhaltung drohen nun 5000 Euro statt bisher 2500 Euro Strafe.


Argentinien öffnet die Grenzen für Touristen. Die Impfung darf nicht jünger als 2 Wochen sein, zudem ist ein PCR Test (72 Stunden gültig) und eine spezielle Corona-Versicherung vorgeschrieben.


03.11.2021

Oldenburg: Eltern dürfen nun doch beim Laternenumzug mitlaufen.


Den heuten Tag verbrachte ich auf meinem ersten Städte-Trip seit knapp 2 Jahren, wenn auch nur in der Kleinstadt Quakenbrück (13.500 Einwohner im LK Osnabrück). Quakenbrück hat mehr als 100 sehenswerte Fachwerkhäuser, sowie die "Hohe Pforte" - eines der Stadttore aus dem Jahr 1485 wo man heutzutage mit dem Auto durchfahren kann.


Einige Impressionen aus der Stadt.





04.11.2021

Deutschland meldet 33.949 Neuinfektionen und 165 Verstorbene binnen 24 Stunden.

Diskussionen um "2G Plus" d.h. geimpft + genesen plus getestet. Auch ist eine Wiedereinführung der kostenlosen Tests in der Diskussion.

NDS: plane derzeit kein 2G Plus, man warte auf eine Entscheidung der neuen Ampel-Regierung.

Thüringen: Die ersten Kliniken erlassen Besuchsverbote.


Die Inzidenz in Oldenburg steigt auf 73,1.

Die Inzidenz im LK Cloppenburg steigt auf 260,7 - der höchste Wert in Niedersachsen.

Die Hospitalisierungsinzidenz liegt bei 4,0 - die Intensivbettenbelegung bei 5,3 %.

Deutschlandweit liegen 9 Kreise bei einer Inzidenz über 500, verteilt auf Bayern, Thüringen und Sachsen.


Die Krankenhaus-Ampel in Bayern zeigt aktuell "Gelb". Landesweit liegen 522 Menschen auf Intensivstationen. Man gehe davon aus, dass die Ampel nächste Woche auf Rot springt (ab 600 Patienten).


Hamburg: Start des Winterdom unter 2G Bedingungen. Es gibt drei Haupteingänge und zusätzlich zu 2G gilt die Kontaktnachverfolgung via Luca App oder eigener Terminals, an denen man seine Kontaktdaten hinterlässt.


Ukraine: Mehr als 3. Mio Fälle seit Pandemiebeginn. Das Land meldet 26.000 Neuinfektionen und 729 Verstorbene binnen 24 Stunden - mehr als je zuvor. Das Gesundheitssystem ist überlastet. Erst 18% sind vollständig geimpft. Im ÖPNV und im Flugzeug gilt dort nun 2G für Geimpft oder Getestet.


Färöer Inseln: Das autonome Land meldet 99 Neuinfektionen. Einige Schulen wechseln zum Distanzunterricht. Die Einwohner sollen möglichst auf Freizeitgestaltung verzichten. 70% sind vollständig geimpft.


Lettland: Firmen in allen Bereichen können künftig den Impfstatus abfragen. Ungeimpfte Mitarbeiter dürfen beurlaubt und gekündigt werden. Diese haben 3 Monate Zeit um eine Impfung nachzuweisen.


05.11.2021

Die Inzidenz im LK Cloppenburg steigt auf 280,4.

Da die Inzidenz in Oldenburg 3 Tage über 50 lag greift ab Sonntag wieder die 3G-Pflicht.


Gesundheitsministerkonferenz: Eine Impfpflicht werde es nicht geben, weitere Lockdowns auch nicht. In stark betroffenen Regionen solle künftig 2G gelten. Dem Corona-Winter wolle man mit Booster-Impfungen und einer Testpflicht in Heimen begegnen.


Sachsen-Anhalt: Künftig werden nur noch infizierte Schüler in Quarantäne geschickt. In den betroffenen Schulen solle vorsorglich wieder Maske getragen und öfters getestet werden.

Meck-Pomm: Testpflicht bei Besuchen in Pflegeheimen für alle ab 6 Jahren, auch Geimpft und Genesen.


Österreich: Ab Montag bundesweit 2G in Restaurants, Hotels und bei körpernahen Dienstleistern wie Frieseuren. Auch bei Veranstaltungen mit mehr als 25 Personen gelte 2G.


Island: Ab Sofort wieder Maskenpflicht überall dort wo die 1-Meter-Regel nicht eingehalten werden kann. Statt bisher 2.000 dürfen bei Veranstaltungen nur noch 500 Menschen zusammenkommen. Restaurants mit Alkoholausschank müssen um 23 Uhr (bisher 1 Uhr) schließen. Die Maßnahmen sollen bis 8 Dezember dauern.


06.11.2021

Bayern: Die Landkreise Mühldorf am Inn und Miesbach haben beide Inzidenzwerte von über 700 erreicht. Die Krankenhaus-Ampel steht auf Rot. Deshalb greift ab heute die 2G Regel beispielsweise in Diskotheken. Veranstaltungen in der Gastronomie z.B. Hochzeiten sind hiervon ausgenommen.


Den heutigen Tag verbrachten wir bei der Verwandtschaft in Cloppenburg. Aufgrund der steigenden Zahlen führten wir vor der Abreise einen Corona-Test durch. Darauf haben wir uns im Familienkreis verständigt.

Negatives Testergebnis.


07.11.2021

Oldenburg: Der erste verkaufsoffene Sonntag seit Corona findet zum "Hallo Grünkohl!" statt. Geöffnet haben nur die Geschäfte in der Innenstadt. Der Rathausmarkt, auf dem Grünkohl in verschiedenen Variationen verkauft wird, ist abgesperrt. Hier gilt die 3G-Regel und Registrierungspflicht zur Nachverfolgung (handschriftlich und Corona-Warn-App).

500 Personen dürfen gleichzeitig auf den Grünkohl- Markt.

Die Warnstufe 1 gilt ab heute wieder in Oldenburg, da die Inzidenz 5 Tage über 50 lag. Somit ist 3G wieder Pflicht. Aktuell liegt die Inzidenz bei 91,4.

LK Ammerland: Hier greift erstmals die Warnstufe 1.


Während die Benzinpreise im 1. Lockdown auf unter 1 Euro gesunken waren, kennen die Preise seit dem Sommer nur eine Richtung: Nach oben. Der teuerste Preis (Stand heute) für den ich getankt hatte war 1,79 Euro. An den Autobahnen kostete der Liter - wie hier auch schon mal 2,10 Euro.




08.11.2021

Die Deutschland-Inzidenz steigt erstmals auf über 200, aktuell 201,1. Die 4. Welle sei voll da.

Weltweit waren bereits 250 Mio. Menschen infiziert.


Sachsen: Der LK Sächsische Schweiz - Osterzgebirge weist mit 924,3 den deutschlandweit höchsten Inzidenzwert auf.

Berlin: Nach 5 Wochen ohne Maske greift nun wieder eine Maskenpflicht für die Klassen 1 bis 6.

Bremen: verschickt Einladungsschreiben zur 3. Spritze an alle Ü70.


Neuseeland: Nach 12 Wochen endet der Lockdown in Auckland. Geschäfte, Museen, Zoss und Bibliotheken dürfen wieder öffnen. Im Freien sind Treffen mit 25 Personen erlaubt. Die impfqoute in der Stadt liege bei 90%.


Österreich: 2G gilt seit heute in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens, u.a. auch beim Friseur und am Skilift. Die Österreich-Inzidenz lag zuletzt bei 600. Die Tagesschau titelt auf ihrer Internetseite: "Das Ende der Wurschtigkeit?" da sich vor vielen Impfzentren lange Schlangen bildeten. Andere Medien titeln: "Schnitzel-Lockdown" oder "Impfung durch die Wirtshaustür".


Frankreich: Die Impfungen mit Moderna werden bei U30 ausgesetzt.


Dänemark: 85,9 % sind vollständig geimpft. Ab sofort setze das Land auf 3G. Staatschefin Frederiksen: "Die Wiedereinführung der 3G Regel bedeute Einschränkungen für diejenigen, die nicht geimpft sind. Ich denke, so sollte es auch sein."


09.11.2021

Oldenburg: Anfragen für Drittimpfungen bringen Hausärzte an ihre Belastungsgrenze. Künftig sollen deshalb mobile Impfteams eingesetzt und ohne Termin geimpft werden.


Hessen: bei 3G reicht künftig ein Schnelltest (ab 9 Euro) nicht mehr aus sondern ein aktueller PCR Test (ca. 70 Euro). Ferner solle in Krankenhäusern und Schulen öfters getestet werden. Eine Maskenpflicht in Schulen gibt es hier nicht. Alle Personen Ü70 sollen schriftlich eine Einladung zur Impfung erhalten.

Niedersachsen lehnt einen "Lockdown Light" für Ungeimpfte ab. Lediglich die Stadt Hannover führt nun 2G ein.

Thüringen: Hier plant man die Booster-Impfungen künftig schon nach 5 Monaten. Vorbild sei Israel.


Der Bremer Weihnachtsmarkt und Schlachtenzauber sollen ohne Besucherlimit stattfinden. Der Bremer Senat eine entsprechende Verordnung beschlossen, die bisher nur 25.000 Zuschauer zeitlich erlaubte. Es soll demnach auch kein 3G geben. Begründung hier: "da dieser in der historischen Innenstadt stattfindet und die Einzäunung eines Veranstaltungsgeländes nicht möglich ist."

Möglich sei die Ausnahme durch die hohe Impfqoute und niedrige Hospitalisierungsrate.


Niederlande: In der Provinz Limburg sind die Krankenhäuser am Limit. In einem Brandbrief wandten sie sich an Regierungschef Rutte.


England: NHS Mitarbeiter müssen bis spätestens April 2022 geimpft sein. Man gehe davon aus, dass derzeit 100.00 Mitarbeiter der Krankenhäuser nicht geimpft seien.


10.11.2021

Deutschland meldet 39.676 Neuinfektionen.

Die Inzidenz im LK Cloppenburg steigt auf 315,7.

Die STIKO empfiehlt für U30 künftig nur noch Biontec/Pfizer.

Es gibt erste Pläne Corona-Testungen wieder kostenlos anzubieten.


11.11.2021

Deutschland meldet 50.196 Neuinfektionen. Die Inzidenz steigt auf 249,1.


Köln: 50.000 Menschen feiern unter 2G-Bedinungen ohne Maskenpflicht und Abstandsregeln den Auftakt der Karnevalssaison. Einige Straßen und Plätze waren deshalb eingezäunt.


Bayern: Erneute Ausrufung des Katastrophenfalls. MP Söder: Die Situation sei besorgniserregend.

Hier gibt es erste Pläne, dass die 2. Impfung nach 9 Monaten abläuft und Diskussionen um 2G Plus.

Der LK Rottal-Inn weist mit 1.104,3 den höchsten Inzidenzwert auf.


Sachsen: MP Kretschmer fordert eine Absage der Weihnachtsmärkte. Bund und Länder müssten Bürgermeistern, Landräten und Marktbetreibern diese schwere Entscheidung abnehmen. "Man kann sich doch nicht vorstellen, dass man auf dem Weihnachtsmarkt steht, Glühwein trinkt und in den Krankenhäusern ist alles am Ende und man kämpft um die letzten Ressourcen."


Das Auswärtige Amt rät von Kreuzfahrten ab.


China: In Peking werden mehrere Wohnblöcke und Straßen abgeriegelt nachdem 6. Fälle bekannt wurden.

Italien: 3. Spritze für 40 bis 60 Jährige ab 1.12.


12.11.2021

Das RKI rät angesichts steigender Zahlen zur Absage von Großveranstaltungen.

Gesundheitsminister Spahn hat eine neue Verordnung unterzeichnet. Demnach sind Bürgertests schon ab morgen wieder kostenlos. Vorhandene Teststellen können ihre Arbeit fortsetzen, neue Anbieter können von den Ländern ernannt werden.


Die ersten Weihnachtsmärkte werden abgesagt u.a.

Thüringen: in der Stadt Jena sowie an der Wartburg in Eisenach

Berlin: am Schloss Charlottenburg

Hamburg: hier fällt die Weihnachtsparade an den Adventswochenenden aus

Sachsen: Lichtelfest (Stadt Lichtenstein) und der Weihnachtsmarkt in Meerane

NRW: der Lichter-Weihnachtsmarkt in Dortmund

Bayern: die Lindauer Hafenweihnacht, alle Märkte rund um den Tegernsee, alle Märkte im LK Fürth sowie der Christkindlmarkt in Ingolstadt und Christkindlmarkt in Rosenheim.


13.11.2021

Die Deutschland-Inzidenz steigt auf 263,7. Die höchsten Werte haben Sachsen (569), Thüringen (491,3) und Bayern (454,9), die niedrigsten Werte liegen in S-H (93,9), Bremen (100,6) und NDS (113,7).


Deutschlandweit liegen nun 4 Landkreise bei einer Inzidenz über 1.000: Rottal-Inn, Miesbach, Sächsische Schweiz -Osterzgebierge und Mühldorf am Inn. In 41 Landkreisen liegt der Wert über 500.

Bundespräsident Steinmeier erhält seine 3. Spritze.

650 Soldaten helfen nun wieder in Gesundheitsämtern und Krankenhäusern, die meisten bei der Kontaktnachverfolgung. Die Bundeswehr will 12.000 weitere Soldaten mobilisieren, da der Krisenstab mit einer schnellen Eskalation der Lage rechne.


Ab morgen sollen Corona-Testungen wieder kostenlos sein. Gesundheitsminister Spahn unterschrieb heute eine entsprechende Verordnung. Man gehe davon aus, dass die Testkapazitäten im Laufe der nächsten Woche ausgebaut werden.


Oldenburg: Ab heute werden "Festivalbändchen" (sog. 3G-Bänder) für den Lamberti-Markt verkauft. Diese gibt es an der Touristen-Info am Lappan für einen Euro Schutzgebühr.


Deutschlandweit werden weitere Weihnachtsmärkte abgesagt u.a. in Altenburg, Bad Lobenstein und Kahla, im kompletten Enzkreis sowie der Neerborger Weihnachtsmarkt (bei Zetel, LK Friesland). In Pforzheim wurden die Buden bereits aufgebaut. Man denke aber über eine Absage nach. Eine Entscheidung solle hier Montag fallen.


LK Cloppenburg: In Friesoythe kommt es bei einer Räumung einer Diskothek zur Panik. Die Notausgänge wurden auf Bitten der Polizei geöffnet. Einige Menschen standen unter Schock oder wurden Ohnmächtig. Es wurde ein Großeinsatz ausgelöst. Laut Bericht hatte der Betreiber die 2G Regelung ungenügend kontrolliert und zu viele Menschen ins Lokal gelassen.


Die Niederlande verkünden einen Teil-Lockdown. Er soll 3 Wochen dauern. Zwei Monate zuvor wurden viele Corona Beschränkungen aufgehoben. Ab sofort gilt wieder die 1,5 Meter Abstand- Regel, Sportveranstaltungen im Profi- und Amateursport finden ohne Publikum statt. Lebensmittelgeschäfte müssen ab 20 Uhr schließen, der Einzelhandel (auch Prostitution) schon um 18 Uhr. Die Kontaktbeschränkungen werden verschräft: Ab sofort darf ein Hausstand maximal 4 Besucher empfangen.

82 % der Niederländer sind vollständig geimpft. Man plane zudem die Einführung von 3G für den Einzelhandel und möglicherweise am Arbeitsplatz. Auf Festivals und in Kneipen sei 2G in Planung.

Die Niederlande-Inzidenz liegt bei 500. Das Land meldet 16.346 Neuinfektionen. Der höchste Wert seit Pandemiebeginn.


14.11.2021

Österreich kündigt einen Lockdown für Ungeimpfte an. Er gelte ab Mitternacht und ist auf 10 Tage begrenzt.

Es gelten Ausgangssperren für Ungeimpfe, Ausnahmen gibt es nur für Einkaufen, Arbeit und Arztbesuche. Ausgenommen vom Lockdown sind Kinder unter 12 Jahren, Personen die sich nicht Impfen lassen dürfen sowie Genesene (180 Tage Frist). Für Schüler gilt der Lockdown ebenfalls nicht, da diese in der Schule regelmäßig getestet würden.

Ziel sei 30% der Kontakte einzuschränken. Betroffen sind ca. 2 Mio. Menschen. Die Polizei kündigt großflächige Kontrollen an. Bei Verstößen droht ein Bußgeld von bis zu 1.450 Euro.

Die Österreich-Inzidenz liegt bei 815. Besonders betroffen seien Salzburg und Oberösterreich mit Inzidenzen um 1.300.


Ab heute gelten Österreich, Ungarn und Tschechien als Hochrisikogebiet. Ungeimpfte Reisende müssen bei Ankunft 10 Tage in Quarantäne. Eine Verkürzung auf 5 Tage ist mit PCR Test möglich.


Oldenburg: Die Inzidenz steigt auf 100,8.

LK Ammerland: Die Inzidenz steigt auf 105,1.

LK Cloppenburg: Inzidenz 341,8 - noch immer der höchste Wert in Niedersachsen.


Den heutigen Abend verbrachte ich in Bremen.

Dort fand vom 4 November bis 14 November das sogenannte Lichtkunstfestival "Lichter der City" statt.

Es war das erste Mal seit Silvester 2020, dass ich eine Großstadt besucht habe. Die rund 50km fuhr ich mit dem Auto, geparkte habe ich unweit des Bremer Hauptbahnhofs. Von dort lief ich in die Innenstadt.









15.11.2021

Weihnachtsmärkte: In Osnabrück beginnt der erste Weihnachtsmarkt in Niedersachsen. Hier gilt die 2G Regelung mit Bändchen. Die Märkte sind Meppen, Lingen und Nordhorn setzten auf 3G. Bremen will nach Kritik an der geplanten "offenen Gestaltung" festhalten.


in Cloppenburg begann heute der Aufbau des Weihnachtsmarktes in der Innenstadt. Die "OM" berichtete ausführlich darüber, denn zu diesem Zeitpunkt tagte die Verwaltung und Politik. Dort wurde eine kurzfristige Verlegung des Marktes zur "Roten schule" und statt 2G die 2G Plus Regel beschlossen.


Bayern: In Gaststätten und Hotels greift ab morgen die 2G-Regelung. Ausnahmen gibt es nur für Kinder unter 12 Jahren. Ein alternativer PCR Test reicht künftig nicht mehr aus. Zudem greift bei Veranstaltungen mit 2G nun eine Maskenpflicht. In Clubs und Diskotheken, die 2G Plus (mit Schnelltest) anbieten entfällt die Maskenpflicht. In Alten- und Pflegeheimen sowie Kliniken müssen ungeimpfte Mitarbeiter 2x wöchentlich einen negativen PCR Test vorlegen bzw. täglich einen negativen Schnelltest.


Die 3G-Regelung in Bus und Bahn ist (erneut) in der Diskussion. Die Kritik bleibt die Gleiche: Wer soll das kontrollieren?

Eine Studie zur Wirksamkeit der bisherigen Impfungen wurde veröffentlicht.


Israel: Biontec/Pfizer erhält die Zulassung für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren.

Im ZDF lief heute um 20:15 Uhr der Spielfilm "Die Welt steht still.", der die ersten Monate der Pandemie im Jahr 2020 thematisiert.


Aus dem Familienkreis:

Meine Mutter (Baujahr 1957) arbeitet im Krankenhaus, erhielt bei ihrem Arbeitgeber die 3. Spritze von Moderna.


16.11.2021

Die Deutschland-Inzidenz steigt auf 312,4. binnen 24 Stunden starben 265 Menschen.


Immer mehr Weihnachtsmärkte werden abgesagt. Fast im viertelstunden-Takt melden Städte Absagen, u.a. im Landkreis Gießen, in Zetel, Altensteig, Schloss Grünewald und Schloss Burg (Solingen), Region Heidelberg und viele mehr.


Der Cloppenburger Weihnachtsmarkt wird nun doch komplett abgesagt.


Die "großen" Weihnachtsmärkte, u.a. Stritzelmarkt Dresden, Nürnberger Christkindlmarkt, Weihnachtsmarkt am Kölner Dom sollen unter 2G bzw. 3G stattfinden. in Nürnberg setzt man auf einen dezentralen Markt an 4 Standorten.


8 Landkreise melden mittlerweile eine Inzidenz über 1.000.


Mein Vater wurde heute 60. Aufgrund der derzeitigen Situation plante er keine Feier.

Da heute der Oldenburger Weihnachtsmarkt um 17 Uhr eröffnet wurde, fuhr ich gegen 18:30 Uhr in die Stadt um ihm ein Backfischbrötchen und gebrannte Mandeln zu besorgen.


Die "Abstandswarner" vom Sommer waren teilweise nicht mehr lesbar.

Ausgabestelle der 3G-Bänder in den Schlosshöfen.


Impressionen vom Lamberti-Markt 2021.












17.11.2021

Deutschland meldet 52.826 Neuinfektionen.


Der Münchener Christkindlmarkt wird abgesagt.

Wie schon gestern wird die Liste der abgesagten Märkte immer länger, u.a. Sinsheim, Weil am Rhein sowie hier in Vahren und Stapelfeld (LK Cloppenburg).



Oldenburg plant einen Impf-Punkt in den Schlosshöfen. Auch Bremen eröffnet ein Impfcenter im Weserpark. Aufgrund der hohen Nachfrage sind Impfungen in Bremen nun nur noch mit Termin möglich.

Aktuell gibt es 10 Testcenter im Oldenburger Stadtgebiet für die kostenlosen Bürgertests.


LK Aurich: In Großefehn infizieren sich einige Besucher eine Disco. Diejenigen, die Mittwoch sowie Samstag dort waren sollen einen Selbsttest durchführen.


Hamburg: Ausweitung der 2G Regelung auf Restaurants, Clubs, Bars, Bordelle, Theater und Kinos.. Ab 20.11. gilt die Regel ebenfalls für Sport in geschlossenen Räumen.


Sachsen: Die Inzidenz liegt bei 742,2. Der Freistaat hat die Corona-Überlastungsstufe erreicht. Damit gelten ab Freitag verpflichtend 2G und Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte. Diese dürfen maximal eine andere Person treffen, allerdings zählen Genesene, Geimpfte und Kinder unter 16 Jahren nicht mit. Das 2G Modell greift dann auch im Einzelhandel. Ausgenommen sind Geschäfte zur Grundversorgung wie Lebensmittel oder Apotheken. Sachsen weist mit 58% (vollständig) die niedrigste Impfqote auf.


Booster-Impfungen sowie Erstimpfungen sorgen vielerorts für Probleme. In vielen Städten standen die Menschen teils 5 bis 6 Stunden an Impfbussen an.


Die Ampel-Parteien verkünden heute ein Maßnahmen-Paket, dass die 4. Welle brechen soll. Ausgangsbeschränkungen soll es demnach keine mehr geben.

Quelle: Bündnis90 / Die Grünen


Österreich: in Salzburg steigt die Inzidenz auf 1.500. Die Krankenhaus-Versorgung stehe auf der Kippe. Die Landeskliniken gaben am Dienstag bekannt, dass eine "Triage-Team" zusammengestellt wird, da die Versorgung bald nicht mehr gewährleistet sein kann. Es soll darüber entscheiden, wer im Falle des Falles intensivmedizinisch betreut werden kann und wer nicht.


Niederlande: 21.000 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Ein Höchstwert seit Pandemiebeginn.


18.11.2021

Bund-Länder-Runde. Die erste Ministerpräsidentenkonferenz seit Mitte Oktober.

Künftig gilt:

- Der Bund soll eine Impfpflicht für Pflegeberufe auf den Weg bringen u.a. in Krankenhäusern,

Eingliederungshilfe, Alten- und Pflegeheimen und mobilen Pflegediensten.

- Die Hospitalisierungsinzidenz in den Bundesländern wird ausschlaggebend: Ab einem Wert von 3 gilt

künftig verpflichtend 2G, ab einem Wert von 6 gilt dann 2G Plus.

Aktuelle Werte in den Bundesländern laut RKI: Hamburg (1,62), NDS (2,32), Saarland (2,64), S-H (2,75), Berlin (3), Rh-Pfalz (3,34), Brandenburg (3,52), NRW (4,08), Bremen (4,41), Hessen (4,80), Ba-Wü (5,68), Meck-Pomm (5,96), Bayern (8,65), Sachsen-Anhalt (11,97), Thüringen (18,54).

- Ladenöffnungsklausel: Ab einer Hospitalisierungsinzidenz von 9 dürfen die Länder "von den

weitreichenden Möglichkeiten des Infektionsschutzgesetzes konsequent Gebrauch machen."

- 3G Regel im ÖPNV und der Bahn.

- 3G Regel am Arbeitsplatz. Der Bund soll eine entsprechende Auskunftspflicht auf den Weg bringen. Die

Einhaltung soll täglich kontrolliert und dokumentiert werden.

- tägliche Testungen (Testpflicht) ab sofort wieder in Alten- und Pflegeheimen sowie

Behinderteneinrichtungen.

- Impfzentren: Reaktivierung in den Bundesländern, in denen sie geschlossen waren. Hausärzte und

Betriebsärzte sollen verstärkt "Boostern". Es soll geprüft werden, ob auch Nicht-Ärzte, beispielsweise in

Apotheken impfen dürfen.

- Bundeswehr: Bei Bedarf soll sie bei der Test- und Impf- Infrastruktur eingesetzt werden.

- die Kontrolldichte der Maßnahmen soll erhöht werden.

- Pflegekräfte sollen einen erneuten Bonus erhalten.

- die "Überbrückungshilfe 3 Plus" wird bis März 2022 verlängert.


Quelle: Bundesregierung via Twitter am 18.11.2021


Deutschland meldet 65.371 Neuinfektionen und 264 Verstorbene binnen 24 Stunden.

Die Deutschland-Inzidenz steigt auf 336,9.


Die STIKO empfiehlt die Booster-Impfung (3. Spritze) für alle ab 18 Jahren. Es handle sich allerdings noch nicht um eine finale Empfehlung.


Weihnachtsmärkte: In Bremen soll nun doch die 3G Regelung gelten. Der "Weser-Kurier" titelt: "Schausteller akzeptieren Auflagen (...) nicht." Ob der Markt stattfindet ist noch unklar. Er startet normalerweise Montag.


Österreich: Die Bundesländer Salzburg und Oberösterreich kündigen einen "Lockdown für Alle" ab nächster Woche an. Das Land meldet 15.000 Neuinfektionen, die Österreich-Inzidenz steigt auf 989 - in den betroffenen Bundesländern auf über 1.600. 40% der Fälle stammten von hier.

Bayern: Auch MP Söder kündigt einen "De-facto-Lockdown für Ungeimpfte" an. Bereits morgen solle darüber entschieden werden.


19.11.2021

Weihnachtsmärkte: In Bremen gilt ab Montag in Teilen der Innenstadt und an der Schlachte (Weihnachtsmarktbereich) eine erneute Maskenpflicht. Auf dem Markt gilt die 3G Regelung. Die Kontrolle erfolgt durch die Ausgabe von Bändchen. Ab einem Inzidenzwert von 200 soll die 2G Regelung greifen, aktuell liegt dieser Wert bei 140.

In Bremerhaven greift z.Z. die Warnstufe 0. Hier findet der Markt ohne Einschränkungen und ohne Maskenpflicht statt. Sollte die Warnstufe erhöht werden greift hier sofort 2G mit der Ausgabe von Bändchen. Dies wollen die Schausteller selbst übernehmen.

Weitere Märkte werden abgesagt u.a. in Bad Salzungen, Biberach, Garath, Senden, Mondorf, Kronach, Wernigerode und einige mehr. Auch in der Region werden einige Märkte abgesagt, u.a. in Sandkrug und Kirchhatten (LK Oldenburg),. Weitere Märkte in Niedersachsen, die bereits abgesagt wurden: Aerzen, Bockhorn, Bückeburg, Cloppenburg, Goslar, Duderstadt, Nörthen-Hardenberg, Lehrte, Neuenburg, Northeim, Nienhagen, Osterkappeln, Quakenbrück, Rodenberg, Sögel und Wittmund.


Bayern kündigt einen Lockdown für "Super-Hotspots" (Inzidenz über 1.000) und weitere Maßnahmen an. Dies bedeutet gleichzeitig die Absage aller Weihnachtsmärkte im Freistaat u.a. der Nürnberger Christkindlmarkt, wo bereits alle Buden aufgebaut waren. Viele Schausteller zeigten sich entsetzt. Künftig gilt landesweit:

- Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte. Maximal 5 Personen aus 2 Haushalten.

- 2G Regel Ausweitung auf Friseure, Hochschulen, Volksschulen und alle Freizeitaktivitäten.

- Sport und Kultur: 2G Plus und max. 25% Auslastung.

- Clubs, Bars und die gesamte Nachtgastronomie schließen 3 Wochen.

- Sperrstunde Gastronomie ab 22 Uhr.

- Kundenbegrenzung (Einer auf 10 Quadratmeter) im Einzelhandel, 2G gilt dafür hier nicht.

In "Super-Hotspots" mit einer Inzidenz über 1.000 gilt ein Lockdown in einigen Bereichen:

Quelle: CSU Bayern am 19.11.2021


Der Lockdown soll am Dienstag (23.11.) beschlossen werden und vom 25. November bis zum 15. Dezember dauern. Derzeit liegen 8 bayrische Landkreise über dem Inzidenzwert von 1.000.

- Rottal-Inn (1.423,6)

- Freyung-Grafenau (1.366,9)

- Berchtesgadener Land (1.120,1)

- Traunstein (1.117,8)

- Mühldorf am Inn (1.068,9)

- Landshut (1.068,9)

- Dingolfing-Landau (1.043,8)

- Passau (1.007,0)


Der Nachrichtensender "N-TV" berichtet, dass die ersten zwei Patienten aus Bayern nach Südtirol gebracht wurden. Unterdessen bereitet sich die Bundeswehr auf den Ernstfall vor. In einem Medizinflieger sollen Patienten schnell in andere Landesteile oder ins Ausland gebracht werden können. Zwei Intensiv-Hubschrauber sollen zudem in Nürnberg stationiert werden. Auch Norditalien u.a. die Lombardei und Südtirol boten ihren Hilfe an. "Noch habe man dort Kapazitäten.", hieß es.


Sachsen verschärft die Maßnahmen ebenfalls. Künftig gilt:

- Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte: Ein Hausstand darf eine Person empfangen.

Geimpfte, Genesene und Kinder unter 16 Jahren sind ausgenommen.

- Großveranstaltungen werden verboten. Das bedeutet auch das Aus für den Weihnachtsmarkt und alle

Veranstaltungen und Messen.

- Kultur- und Freizeiteinrichtungen, sowie Clubs und Theater schließen. Ausnahmen: Außenbereiche in Zoos

sowie Bibliotheken.

- Innengastronomie: 2G-Regel sowie Öffnungen nur zwischen 6 Uhr und 20 Uhr

- Einzelhandel: 2G- Regel sowie Öffnung zwischen 6 Uhr und 20 Uhr. Ausnahme: Grundversorgung wie

Lebensmittel, Apotheken, Drogerien, Tierbedarf und Tankstellen.

- Körpernahe Dienstleistungen sind verboten. Ausnahme: Friseure unter der 2G-Regel.

- Verbot von Prostitution.

- Alkoholausschank- und Konsum in der Öffentlichkeit sind untersagt.

- Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze müssen schließen. Touristische Aufenthalte sind untersagt,

Dienstreisen bleiben erlaubt.

- Sporteinrichtungen schließen. Ausnahmen: Schul- und Profisport ohne Zuschauer (sog. Geisterspiele)

- 3G-Regel in Kirchen und Gotteshäusern.

- Versammlungen sind nur ortsfest und mit maximal 10 Personen erlaubt.

- Bildungseinrichtungen wie Volkshochschulen, Tanz- und Musikschulen schließen. Ausnahmen gibt es für

Kinder unter 16 Jahren.

In "Super-Hotspots" mit einer Inzidenz über 1.000 gilt zudem:

- Ausgangssperren für Ungeimpfte zwischen 22 Uhr und 6 Uhr.


Zwei Landkreise liegen über 1.000er Inzidenz: Sächsische Schweiz - Osterzgebirge (1.047) und Meißen (1.063).


Österreich: Nachdem gestern schon zwei Bundesländer einen "Lockdown für alle" angekündigt hatten wird nun ein kompletter Lockdown für das ganze Land beschlossen. Es ist der 4. Lockdown in dem Land. Für Geimpfte und Genesene gehe er bis 13. Dezember, danach gelte wieder 2G.

Es gelten ganztägige Ausgangsbeschränkungen. Schulen und Kindergärten sollen aber geöffnet bleiben.

Ab 01.02.2022 soll es hier eine "generelle Impfpflicht" geben.

Die Österreich-Inzidenz steigt auf 1.000. Das Land meldet 15.145 Neuinfektionen.


Weitere Meldungen dieses ereignisreichen Tages:

Hessen: 2G ab Donnerstag in Innenbereichen und beim Sport, 3G am Arbeitsplatz und ÖPNV sowie 2G Plus bei Prostitution, in Bars und Diskotheken. In Hotels greift 2G bei Touristen, 3G bei Geschäftsreisen. .

Thüringen: will nächste Woche Mittwoch über Maßnahmen beraten und sich an Sachsen orientieren.


Gesundheitsminister Spahn schlägt einen Pflegebonus "5.000 Euro Plus X" vor.

Bayerns MP Söder spricht sich für eine "generelle Impfpflicht" ab Mitte 2022 aus.

Die EMA erlässt eine Notfallzulassung für "Molnupiravir".


Niederlande: Feuerwerksverbot an Silvester so wie letztes Jahr.

Griechenland: Zwangsrekrutierung von 85 Privatärzten. Diese müssen ab morgen in die Krankenhäuser um Ärzte zu entlasten, andernfalls drohen 3 Jahre Haft. Die Krankenhäuser in Nordgriechenland sind überfüllt.

Frankreich: Booster-Impfung für Ü40. Zeitgleich wird ein Lockdown ausgeschlossen, da "quasi überall" 3G und der Gesundheitspass gelten.


20.11.2021

STIKO Chef Mertens rechnet mit einer 5. Welle. Auch RKI Chef Wieler rechnet damit, wenn sich nichts ändert.


Deutschlandweit liegen nun 16 Landkreise und Städte über dem Inzidenzwert von 1.000.


In Sachsen gilt die "Ausgangssperre für Ungeimpfte" deshalb nun in: Sächsische Schweiz - Osterzgebirge (1.536), LK Meißen (1.189), Leipzig (1.088,7), Bautzen (1.071,8).


In Brandenburg liegen 2 Landkreise über diesen Wert: Kreis Elbe-Elster (1.207,9) und LK Oberspreewald-Lausitz (1.134,7).

Aktuell gelten in dem Bundesland aber noch folgende Regeln:

- Kontaktbeschränkungen in Innenräumen: 10 Personen aus 2 Haushalten. Geimpfte, Genesene und Kinder

unter 12 Jahren sind davon ausgenommen. Im Freien gibt es keine Einschränkungen.

- Private Feiern sind mit 50 Personen Innen und 100 Personen Außen möglich.

- 2G ohne Abstands- und Maskenpflicht greift bei Veranstaltungen, in Clubs, Theatern, Kinos, Festivals, Hotels

- 3G mit Maskenpflicht greift bei Hallensport, Friseur, Prostitution, in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen

und Schulen.


Baden-Württemberg verschärft die Maßnahmen. Künftig gilt:

- 2G im Einzelhandel, Hotels und Gastronomie. Ausgenommen sind Grundversorger wie Lebensmittelgeschäfte,

Drogerien, Tankstellen, Banken und körpernahe Dienstleistungen. Bereits seit Mittwoch greift die "Corona-

Warnstufe", sodass seit 17.11. in Kinos, Clubs und Theatern 2G gilt.

- 2G Ausweitung auf Jugendliche (12 bis 17 Jährige)


Ab Montag (22.11.) greift zudem eine nächtliche Ausgangssperren (21 Uhr bis 5 Uhr) für Ungeimpfte in den Landkreisen und Städten mit einer Inzidenz über 600:

- Biberach (Inzidenz 631,9)

- Ostalbkreis (702,2)

- Schwarzwald-Baar-Kreis (606,6)


Stand heute liegt auch die Stadt Pforzheim (Inzidenz 637,2) über dem "Wert 600". Elf Stadt- und Landkreise liegen in dem Bundesland über der 500er Marke.


Österreich: Ca. 30.000 bis 40.000 Menschen demonstrieren in Wien gegen die generelle Impfpflicht.


21.11.2021

Die Stadt Lübeck (S-H) führt als erste Stadt eine erneute Maskenpflicht (10 Uhr bis 21 Uhr) in der kompletten Innenstadt ein. Die Allgemeinverfügung gilt bis zum 15 Dezember. Die Inzidenz lag zuletzt bei 170, der vierthöchste Wert in dem Bundesland.


Sonderimpfaktionen gab es deutschlandweit einige. Mediales Echo hatten beispielsweise die Thüringer Bratwurst sowie die DJ Impfaktion in Bremen.

Quelle: Landkreis Vechta


22.11.2021

Die Bundesländer Berlin, Brandenburg und Thüringen kündigen eine Verschärfung der Maßnahmen an. Sie sollen morgen beschlossen werden und in Brandenburg sowie Thüringen Mittwoch bzw. Samstag in Berlin in Kraft treten.


Künftig gilt in Brandenburg:

- Absage aller Weihnachtsmärkte

- Kontaktbeschränkung für Ungeimpfte: Max. 5 Personen. Geimpfte & Genesene ausgenommen.

- 2G Regel im Einzelhandel. Ausgenommen sind Grundversorger.


Ferner werden alle Weihnachtsmärkte in dem Bundesland ab Mittwoch Null Uhr abgesagt. Der Potsdamer Weihnachtsmarkt wurde heute (Montag) erst eröffnet. Auch die Weihnachtsmärkte in Frankfurt/Oder, Brandenburg a.d. Havel und Cottbus wurden heute eröffnet und sollen nun morgen wieder schließen.

Bevor die Städte reagieren wollen sie die morgige Allgemeinverfügung abwarten. Eine Schließung gilt aber als wahrscheinlich.


In Landkreisen mit einer Inzidenz über 1.000 UND einer Auslastung der intensivmedizinischen Betten von über 10% gilt zudem eine nächtliche Ausgangsbeschränkung für Ungeimpfte (22 Uhr bis 6 Uhr)


Das betritt z.Z. drei Kreise:

- Elbe-Elster (Inzidenz 1.310,8)

- Oberspreewald-Lausitz (1.247,3)

- Spree-Neiße (1.015,8)


Künftig gilt in Berlin:

- 2G Regel im Einzelhandel. Ausgenommen sind Grundversorger.

- 2G Plus Regel bei Veranstaltungen, Gastronomie und körpernahe Dienstleistungen inkl. Friseur.

- Restaurants sind vorerst von "2G Plus" ausgenommen.

- Großveranstaltungen: 50% Auslastung, d.h. im Olympiastation statt 42.000 "nur" noch 16.000 Personen.

- Weihnachtsmärkte bleiben geöffnet. Hier gilt 2G und Maskenpflicht.


Die FFP2 Maskenpflicht im ÖPNV entfällt. Künftig sind in der Hauptstadt auch wieder OP Masken zugelassen. Zuvor kam es, wie die "BZ" titelt zu paradoxen Situationen: Wer in Erkner oder Potsdam (Brandenburg) in die S-Bahn stiegt durfte eine OP-Maske tragen, beim Ausstieg am Alexanderplatz war eine FFP2-Maske vorgeschrieben.


Künftig gilt in Thüringen:

- Weihnachtsmärkte werden abgesagt

- Clubs, Bars, Diskotheken, Schwimmbäder, Saunen schließen.

- 2G-Regel im Einzelhandel, Ausgenommen sind Grundversorger.

- 2G-Regel in Gaststätten, Restaurants und Hotels. Für Geschäftsreisende gilt 3G.

- 2G Plus - Regel in Fitnessstudios und Freizeitsport Innen.

- 2G in Kinos und Theater bei 50% Auslastung und Maskenpflicht


Hier gilt im kompletten Bundesland eine nächtliche Ausgangssperre für Ungeimpfte zwischen 22 Uhr und 5 Uhr.


Slowakei: Lockdown für Ungeimpfte. Es gelten ganztägige Ausgangsbeschränkungen, Einkaufen (nur Grundversorger und Apotheken) für Ungeimpfte aber ist erlaubt. Ferner ist dort eine Impfpflicht für Senioren im Gespräch. In dem Land liegt die Impfqoute bei 45,7% - der niedrigste Wert in der EU. Die Slowakei-Inzidenz lag zuletzt bei 917. Das Land meldet 9.548 Neuinfektionen, der höchste Wert war Silvester mit 10.476 erreicht worden.


Am Abend verschärft auch Südtirol (Italien) die Maßnahmen. Dese Indikatoren gelten in dem Land:

  1. eine Wocheninzidenz von mehr als 800 je 100.000 Einwohner.

  2. Durchimpfungsrate von unter 70%.

  3. Mehr als 5 positive Corona Tests in der betroffenen Gemeinde.

Deshalb gelten in 20 Gemeinden nun folgende Regeln:

- nächtliche Ausgangssperre zwischen zwischen 20 Uhr und 5 Uhr für Alle.

- Mindestabstand von 2 Metern sowie FFP2 Maskenpflicht

- Gastronomie mit max. 4 Personen am Tisch. Schließung ab 18 Uhr.

- Veranstaltungen werden ausgesetzt.


Weihnachtsmärkte:

Der Bremerhavener Weihnachtsmarkt soll nun doch kurzfristig ab morgen mit 3G-Regelung starten.


Russland: Präsident Putin bekommt seine 3. Spritze mit "Sputnik Light".

Niederlande: Die Pflicht zu "1,5 Metern Mindestabstand" wird künftig mit 95 Euro Bußgeld geahndet.


23.11.2021

Kanzlerin Merkel warnt: Die "aktuellen Maßnahmen seien gegen die Corona-Welle nicht ausreichend."


Die EU plant bis Anfang 2022 100 Mio. Dosen "Johnson&Johnson" an Covax zu spenden.

LK Friesland: Die Friesland-Kliniken Sande/Varel verhängen ab sofort ein Besuchsverbot. Die Inzidenz in dem Landkreis steigt auf über 200.

Weihnachtsmärkte:

Auch Stuttgart (Ba-Wü) sagt seinen Markt ab. Grund sei die Absage andere Märkte in der Region. Ein "enormer Besucherandrang sei zwangsläufig" der Fall gewesen.

In Cottbus (Brandenburg) endet der Weihnachtsmarkt. Dabei kommt es zu einem kuriosen Zwischenfall: Zwei Personen wurden im Riesenrad "vergessen". Da der Betreiber die Stadt schon verlassen habe musste die Feuerwehr via Drehleiter anrücken.


Am späten Nachmittag kündigt Niedersachsen eine Verschärfung der Maßnahmen an, ab morgen gilt Landesweit die "Warnstufe 1". Aufgrund der neuen Verordnung gilt ab morgen 2G auf dem Oldenburger Lamberti-Markt, sowie eine Maskenpflicht auf dem kompletten Marktgelände.

Quelle: Stadt Oldenburg am 23.11.2021


Heute hatten wir Besuch von der Verwandtschaft aus Cloppenburg. Diese wollten zum Weihnachtsmarkt sowie Weihnachtsgeschenke kaufen. Beim Spaziergang habe ich auch auf die bisher geltenden Corona-Bedingungen geachtet. Einige Restaurants setzten bis heute noch auf 3G, andere hatten schon auf 2G umgestellt.


Anbei einige Impressionen vom heutigen Tag. Zunächst liefen wir über den Weihnachtsmarkt.


In einem Lokal am Markplatz tranken wir gegen Mittag noch einen Kaffee. Hier galt 3G mit Kontaktnachverfolgung via Luca-App.

Weitere Impressionen aus der Innenstadt.






Weitere Meldungen des Tages:

Kenia: Impfpflicht für Piloten, Flugbegleiter, Busfahrer, Taxifahrer und Fahrer von Motorradtaxis. Ab 21.12. ist der Zugang zu Behörden, Hotels und Nationalparks nur noch per Impfnachweis möglich. Auch für Touristen gilt dann eine Impfpflicht plus neg. PCR Test.

Angesichts steigender Zahlen sprechen die USA eine Reisewarnung für Deutschland, die Niederlande und Österreich aus.


24.11.2021

Deutschland meldet 66.884 Neuinfektionen und 335 Verstorbene binnen 24 Stunden. Die Deutschland-Inzidenz steigt auf 404,5.


Ab heute treten viele der in den letzten Tagen beschlossenen Beschlüsse in Kraft, u.a. die 3G-Regelung am Arbeitsplatz sowie im ÖPNV und die "de-facto-Lockdowns" für Ungeimpfte (2G im Einzelhandel ect.) in mehreren Bundesländern.

Auch eine "faktische Impfpflicht" für die Bundeswehr wurde beschlossen. Die Corona- Schutzimpfung wurde als duldungspflichtige Impfung aufgenommen.


Auch Bremen setzt ab heute die 2G-Regel um. Sie gilt "ab sofort" auch auf dem Weihnachtsmarkt. Ferner plant die Stadt ein neues Impfzentrum "Am Brill", wo täglich 5.000 Menschen geimpft werden können. Ferner sind hier, wie der "Weser-Kurier" titelt: Impfen mit DJ und Musik" geplant.


Oldenburg: In den Schlosshöfen öffnet der neue Impf-Punkt. Immer mittwochs sind hier nun Impfungen (1,2 und 3. Spritze) ohne Termin möglich, an den anderen Tagen mit Termin. Die Schlange heute sei mehrere hundert Meter lang gewesen. Unter den 100 Erstimpflingen seien 76 Menschen für die 1. Spritze, 17 für die 2. Spritze und der Rest für die Booster-Impfung gewesen. Geimpft werden soll nun werktags von 10 Uhr bis 18 Uhr. 600 Menschen können täglich geimpft werden. Bisher stehen für den Impf-Punkt 12.961 Personen auf der Warteliste.

Die Stadt plant deshalb in den nächsten Wochen die Einrichtung weiterer Impf-Punkte im Stadtgebiet.

In Oldenburg gibt es weiterhin nur 10 Teststellen wo man die Gratis-Bürgertests machen kann. Ich hatte vergeblich versucht einen Termin für die nächsten 2 Tage zu besorgen. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage durch 3G im ÖPNV und am Arbeitsplatz plant die Stadt die Einrichtung weiterer Teststellen die auch mit dem Auto befahren werden können. Zur Zeit gibt es nur einen "Drive-In" auf dem Maco-Gelände.


Weitere Meldungen des Tages:

Düsseldorf verschiebt den Rosenmontagszug vom 28 Februar 2022 auf den 8 Mai 2022.

Bayern: Mitarbeiter aus Pflegeheimen und Krankenhaus müssen zwar täglich getestet werden und ihren 3G-Status kundtun- die Berichts- und Dokumentationspflicht entfällt aber auf unbestimmte Zeit. "Bürokratie und Pandemie vertragen sich nicht" begründete Bayerns Gesundheitsminister Holetschek die Entscheidung.


Slowakei: Das Land geht in den Lockdown. Er soll 2 Wochen dauern. Es gilt eine Ausgangssperre für alle. Zeitgleich wurde der Notstand für 90 Tage ausgerufen. Er erlaubt Ärzte unabhängig vom Arbeitsgesetz zwangs zu rekrutieren. Ärzte, die beispielsweise Überstunden oder die Verlegung in ein anderes Krankenhaus ablehnen machen sich strafbar. Für Arbeitnehmer und Schüler gilt eine Testpflicht.

Italien: Die Impfpflicht wird ausgeweitet. Personal aus dem Gesundheitswesen müssen sich Boostern lassen. Ferner gilt die Impfpflicht nun für Polizisten, Schulpersonal, Beschäftigte im Staatsdienst und das Militär. Ab Mitte Dezember sollen Ungeimpfte zudem keinen Zutritt mehr zu Restaurants, Kinos, Theater, Diskotheken und Sportveranstaltungen erhalten. Die 3G Regelung im ÖPNV und bei der Bahn dort wurde bis 15 Januar verlängert.

Schweden: 3. Impfung ab sofort für Jeden 6 Monate nach der 2. Spritze.

Frankreich: 3. Impfung für Jeden 5 Monate nach der 2. Spritze. Ausdrücklich empfohlen für Risikopatienten und Ü40.


25.11.2021

Deutschland meldet 75.961 Neuinfektionen.

Ungeachtet davon endet "epidemische Lage", welche am 28.03.2020 eingeführt wurde. Stattdessen greift ab heute ein angepasstes Infektionsschutzgesetz.

Erstmals greift auch das sog. Kleeblatt-System. Die "Kleeblätter Ost und Süd" werden aktiviert. Das bedeutet: Die Bundesländer Bayern, Sachsen und Thüringen verlegen Intensivpatienten in die Nord-West Bundesländer. NRW nimmt unterdessen Patienten aus den Niederlanden auf.

Die Bundeswehr plant eine "taktische Fernverlegung" von Corona-Patienten, dafür werden zwei Flugzeuge, darunter den A330 MedEvac mit mehreren Intensivplätzen nach Köln stationiert.


Der "Hotspot-Lockdown", wie ihn der BR nennt, greift nun in 11 Stadt- und Landkreisen in Bayern.

Brandenburg: Die nächtliche Ausgangsgangsperre für Ungeimpfte greift künftig ab dem Inzidenzwert 750.


Meck-Pomm: Da die Hospitalisierungsinzidenz über dem "Wert 6" lag greift nun 2G-Plus in weiteren Bereichen, u.a. bei Veranstaltungen und im Freizeitbereich, Restaurants, Hotels, Kinos, Theater und bei körpernahen Dienstleistern wie Kosmetik- oder Tattoostudios. Clubs und Diskotheken müssen nun schließen.

Die EMA empfiehlt Biontec/Pfizer für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren.


Tschechien verschärft die Maßnahmen. Ab sofort gilt der Notstand. Alle Weihnachtsmärkte werden abgesagt, Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit ist verboten. Für Restaurants, Bars und Diskotheken gilt eine Sperrstunde ab 22 Uhr. Bei Sportveranstaltungen sind max. 1.000 Menschen unter 2G erlaubt, bei öffentlichen Versammlungen statt bisher 1.000 nur noch 100 Personen.

Am Abend wurde bekannt, dass Tschechiens Präsident Zeman infiziert sei. Der 77jährige werde im Krankenhaus behandelt. Sein Nachfolger Fiala sollte eigentlich morgen vereidigt werden.


Gegen Abend überschlugen sich die Meldungen.

In Südafrika sei eine neue Variante aufgetaucht, die 10 Mutationen aufweist - so viele wie bei keiner bisher.

Es handelt sich um die Variante B1.1.1529. Sie könne noch ansteckender sein als die Delta-Variante.

England reagiert als erstes und lässt ab morgen (Freitag, 12 Uhr) keine Flüge mehr aus Südafrika, sowie 5 weiteren Ländern zu.

Auch Israel reagiert am Abend, mit sofortiger Wirkung dürfen Personen aus Südafrika, Lesotho, Botswana, Simbabwe, Mosambik, Namibia und Eswatini nicht mehr einreisen.

Frankreich plant eine Ausweitung der Grenzkontrollen. Details würden in 24 bis 48 Stunden genannt.


26.11.2021

Gestern Nacht hatte ich endlich die Gelegenheit einen Termin für die Booster-Impfung zu reservieren. Da aktuell noch die Empfehlung der STIKO (6 Monate nach der 2 Spritze) greift und meine 6-Monats-Frist am 27.01.2022 abläuft entschied ich mich für einen der wenigen Rest-Termine in dieser Woche. Letztendlich bekomme ich meine Auffrischung am 29.01.2022 um 13:10 Uhr im Impf-Punkt in den Schlosshöfen.


Deutschland meldet 76.414 Neuinfektionen. Seit Pandemiebeginn starben genau 100.000 Menschen.

Brandenburg: In der Stadt Frankfurt (Oder) greift die Ausgangssperre für Ungeimpfte.


Südafrika wird ab sofort Virusvariantengebiet. Fluggesellschaften dürfen ab Mitternacht nur noch deutsche Staatsangehörige befördern. Alle Reisenden, unabhängig vom Impfstatus müssen zudem 2 Wochen in Quarantäne. Eine Verkürzung ist nicht möglich.

Ferner plant die EU den Flugverkehr mit dem gesamten südlichen Teil des Kontinent einzustellen. Man sei in Gesprächen mit den Mitgliedsstaaten. Wann genau dies passieren könne ist unklar.

Bis zum Mittag kündigten auch Belgien, Singapur und Japan eine Verschärfung der Einreisebestimmungen für an.

Indien wolle jeden Fluggast aus Südafrika testen und in Quarantäne schicken.

Um 14:46 Uhr titelt dann die "SZ": Belgien registriert ersten Fall in Europa."

Amsterdam: Circa 600 Passagiere müssen mehrere Stunden im Flugzeug warten. Sie waren planmäßig um 10:50 Uhr aus Südafrika angereist. Schließlich musste jeder Passagier einen Test machen und im Flugzeug auf das Ergebnis warten.

Bis 18 Uhr hatten weitere Länder den Flugverkehr beschränkt, u.a. Österreich, Malta, Italien, Tschechien und Frankreich.

Die Niederlande haben nun ein Landeverbot erlassen. Ab Mitternacht folgt Dänemark.

Bis zum Abend hatten weitere Länder ihre Verbindungen zu mehreren afrikanischen Ländern gekappt, u.a. Kanada, die USA und Marokko. Die Schweiz zählt mit sofortiger Wirkung auch Hong Kong, Malawi und Belgien dazu.

Am späten Abend dann wurden von Deutschland weitere Länder als Virusvariantengebiet eingestuft: Namibia, Simbabwe, Botswana, Mosambik, Eswatini, Lesotho und Malawi.


Niederlande: Das Land kündigt einen "Abend-Lockdown" an. Ab Sonntag (28.11.) 17 Uhr schließen alle Geschäfte, Restaurants, Clubs, Bars usw. bis 5 Uhr morgens. Dies soll nun mindestens für die nächsten 3 Wochen jeden Abend der Fall sein. Ausgenommen sind nur Supermärkte und Tankstellen. In der Öffentlichkeit dürfen sich 4 Personen treffen. An Schulen gilt wieder Maskenpflicht und die 1,5 Meter Regel wird auf Kinos und Theater ausgeweitet. Die Niederlande-Inzidenz stiegt zuletzt auf 900.


Frankreich: Die Maskenpflicht gilt in der Hauptstadt Paris nun wieder im freien.


Meck-Pomm: Die Regeln für den Tourismus werden verschärft. Ab sofort greift die 2G Plus Regel, wobei sich Geimpfte Gäste alle 3 Tage testen lassen müssen. Für Geschäftsreisende gilt weiterhin 3G, allerdings für Ungeimpfte mit täglichen Testungen. Gleiches gilt für "Ausnahmefälle" z.B. bei der Anreise zu einer Beerdigung. Auch hier müssen ungeimpfte täglich getestet werden.


Die neue Variante heißt nun Omikron.


27.11.2021

Mittlerweile liegen 31 Landkreise über der Inzidenz 1.000. Im LK Erzgebirgskreis (Sachsen) steigt die Inzidenz auf 2021,9.

Die Deutschland-Inzidenz steigt auf 444,3.


Im LK Cloppenburg steigt die Inzidenz auf 457,6 - in Oldenburg auf 191.


Amsterdam: 61 Passagiere aus Südafrika wurden positiv getestet. Sie befinden sich in einem Quarantänehotel.

Bisher meldet Hong Hong 2 Fälle, in Hessen gäbe es einen Verdachtsfall, in München 2 bestätigte Fälle. Die beiden seien am 24.11. eingereist und in häuslicher Quarantäne. Auch Tschechien meldet einen Verdachtsfall. Gegen Mittag meldet auch Großbritannien zwei Omikron-Fälle.

20 Uhr: Italien meldet den 1. Fall.

22:30 Uhr: Erster Verdachtsfall in Tirol (Österreich).


Großbritannien: Am Abend werden die Einreiseregeln für alle Länder geändert. Jeder Reisende (auch geimpft) muss bis 2 Tage nach der Ankunft einen PCR-Test machen und bis zum Ergebnis in Quarantäne bleiben.


Unterdessen werden immer mehr Patienten innerhalb Deutschlands verlegt. Bayern flog jeweils zwei Patienten nach Hamburg, Köln, Düsseldorf und Dortmund. Drei weitere Patienten werden mit dem Krankenwagen ins Saarland und Rh.-Pfalz gebracht.


Diskussion: Der Corona-Pass soll zeitlich begrenzt werden, da die Wirkung der Vakzine nach einigen Monaten nachlasse.

Ferner sind seit heute "Geisterspiele" wieder in der Diskussion. In Köln fand ein Spiel vor 50.000 Zuschauern statt.


28.11.2021 (1 Advent)

Bundesarbeitsminister Heil möchte die Impfpflicht für Heime und Kliniken noch vor Weihnachten umsetzen.

3/4 der Kliniken verschieben planbare OPs.

Seit Mittwoch sei der 3G Nachweis bei 20.000 Bahnfahrern kontrolliert worden, nur 40 konnten ihn nicht nachweisen.

LK Vechta: Der Dammer Karneval wird auch 2022 abgesagt.

Niedersachsen: Ministerpräsident Weil schließt eine "generelle Impfpflicht" und einen Lockdown nicht mehr aus.


Omikron-Variante.:

Australien: meldet 2 Fälle aus einem Umstiegsflug via Qatar. Alle Passagiere wurden isoliert und in Quarantäne-Hotels untergebracht. Ferner werden die Einreisebestimmungen wieder verschärft. Für mindestens 2 Wochen soll es keine Direktflüge aus dem südlichen Afrika geben. Personen aus diesen Ländern dürfen nicht einreisen.

Israel: schließt mit sofortiger Wirkung seine Grenzen für alle Ausländer. Israelis, die einreisen müssen in Quarantäne.

Schweiz: Reisende aus dem südlichen Afrika, Hong Kong, Ägypten, Israel, Tschechien, Niederlande, Belgien und Großbritannien müssen bei Einreise 10 Tage in Quarantäne, sowie einen negativen Test vorweisen.

Spanien: verschärft die Einreiseregeln für Großbritannien. Ab Mittwoch dürfen nur noch geimpfte Staatsbürger einreisen.


29.11.2021

Geisterspiele in der Bundesliga sind in der Diskussion.

Bremen: Als letztes Bundesland endet hier die Lohnfortzahlung im Quarantänefall für Ungeimpfte.

Brandenburg: Ab heute greift die nächtliche Ausgangssperre für Ungeimpfte auch in Cottbus (Inzidenz 927,1 und den 4. Tag in Folge über dem "Wert 750").

Meck-Pomm: Ab 01.12. Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte (Max. 5 Personen), auf Weihnachtsmärkten gilt dann 2G+.


Omikron-Variante:

Schottland: meldet 6 Verdachtsfälle, ebenso jeweils einer in der Schweiz, Schweden, Spanien, Italien und Österreich. Kanada meldet 2 Fälle. In Hessen gibt es vier weitere Verdachtsfälle, drei Fälle aus Bayern wurden bestätigt.

Niederlande: Ein Ehepaar, wovon einer die Variante hat, ist aus dem Quarantänehotel in Amsterdam ausgebrochen. Erst im Flugzeug, welches auf dem Weg nach Spanien war, konnten die beiden identifiziert und zurück in Quarantäne gebracht werden. Der Fall warf bis zum Abend einige Fragen auf, u.a. da das Hotel durch die Polizei gesichert war. Von den 61 positiven haben demnach 13 die Omikron-Variante.

Japan: verbietet ab morgen wieder allen Ausländern die Einreise. Erst Mitte November waren die Regeln für Geschäftsreisende, Studierende und Arbeitnehmer gelockert worden.

Ruanda: stellt den Flugverkehr von/nach Südafrika komplett ein.

Polen stellt nun die Flüge zu 7 afrikanischen Ländern ein.


USA: Booster Impfung für alle über 18 Jahren nach 6 Monaten, bei Johnson&Johnson nach 2 Monaten.

Großbritannien: Booster für alle ab 18 Jahren


30.11.2021

Bremer Schulen: Sobald 4 Kinder einer Klasse infiziert sind wird die komplette Klasse ins "Homeschooling" versetzt. So sollen Infektionsketten unterbrochen werden.

LK Ammerland: Aufgrund der ab morgen geltenden 2G+-Regel in Niedersachsen wird der Weihnachtsmarkt in Bad Zwischenahn abgesagt.


Ba-Wü: kündigt "ziemlich sicher" Geisterspiele sowie die Schließung von Clubs und Diskotheken an. Man werde darüber diese Woche entscheiden. Auch ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit soll dann wieder greifen.

England: Die Maskenpflicht im ÖPNV sowie in Geschäften greift nun wieder. Sie wurde vor einigen Monaten ausgesetzt.





Dezember 2021


01.12.2021

Ab heute greift in Niedersachsen die "Warnstufe 2", da die Hospitalisierungsinzidenz über 6 lag, aktuell 7,3.Die Intensivbettenbelegung liegt bei 9,9%. Das bedeutet: Auf dem Weihnachtsmarkt sind OP Masken nicht mehr zugelassen, sondern nur noch FFP2 Masken. Ferner gilt nicht mehr 2G, sondern 2G+ (plus negativer Test). Gleiches gilt für Restaurants, Bars ect.


Sinnbildlich dafür hatte ich gestern dieses Bild bei einer Kaffee-Kette aufgenommen.


Die WHO rät Älteren vom Reisen ab (Ü60 sowie Risikopatienten).

Die Deutschland-Inzidenz sinkt den 1. Tag in Folge leicht auf 452,2 (gestern Höchstwert 452,4)

Das Bundesverfassungsgericht hält die Ausgangssperre während der Bundesnotbremse sowie die Schulschließungen ab einer Inzidenz von 165 während der 3. Welle für gerechtfertigt.


S-H: Eine Ausweitung der 2G Regel auf den Einzelhandel soll voraussichtlich ab Samstag (4.12.) greifen.

Saarland: Diskotheken und Clubs müssen schließen.


"Omikron"-Fälle gibt es nun in 20 Ländern mit 226 Erkrankten. Ersten Berichten zufolge seien bisher keine ungewöhnlichen Symptome aufgetreten. In Europa gibt es 42 Fälle.

Hong Kong schließt seine Grenzen für 13 Länder, u.a. die südlichen Länder Afrikas, aber auch Angola, Äthiopien, Nigeria und Sambia. Für Personen die sich die letzten 21 Tage in Deutschland, sowie weiteren Ländern wo Omikron nachgewiesen wurde aufgehalten haben gilt dies ebenfalls.


Aufgrund der 2G+ Plus Regel werden die Weihnachtsmärkte in Göttingen, Bad Zwischenahn und Schortens abgesagt. In Oldenburg wolle man bis zum Wochenende (05.12) abwarten, ob es sich wirtschaftlich lohnt. Auch die letzten Märkte im Oldenburger Münsterland (Vechta und Lohne) sollen vorerst weiterlaufen, während Dinklage abgesagt wurde.


Oldenburg: ALLE, ausnahmslos alle 14 Teststationen sind Oldenburg sind bis mind. 06.12., teils bis 11.12. komplett ausgebucht. Die Stadt schreibt zum Abend auf ihrer Webseite, dass aktuell 12 Anbieter in der Prüfung befänden und gute Chancen hätten sowie 26 weitere Anbieter einen Antrag gestellt hätten - Hygienekonzept vorausgesetzt.


02.12.2021

Vorgezogene Bund-Länder-Runde mit amtierender Kanzlerin Merkel und zukünftigem Kanzler Scholz. Eigentlich sollte erst am 09.12. getagt werden. Beschlüsse sind:



Quelle(n): Bundesregierung via Twitter am 02.12.2021


Am Abend fand der große Zapfenstreich für Bundeskanzlerin Merkel statt.


Weihnachtsmärkte: Sowohl die Städte Lingen, Osnabrück, Hameln und Bad Bentheim sagen ihre Märkte ab. In Osnabrück soll Sonntag (5.12.) der letzte Tag sein. In Hameln dürfen einige Stände, die Kunsthandwerk verkaufen (dort gilt die 2G+ Regel nicht) stehen bleiben, wenn sie möchten. Die Standgebühren sollen dort Tagesaktuell erlassen werden. Auch in Schleswig-Holstein werden Märkte abgesagt u.a. Bad Bramstedt, Kaltenkirchen und am Gut Bossee. Die "großen" Märkte u.a. in Kiel, Rendsburg, Neumünster finden noch statt. Dort gilt aktuell die 2G Regel. In Ba-Wü wollen demnächst alle Weihnachtsmarkte verboten werden kündigte MP Kretschmer an.


Weitere Meldungen des Tages:

Griechenland: Start der Impfungen für 5 - 11 jährige ab 20.12.

Brasilien: In Rio de Janeiro greift die 1G-Regel (nur geimpft) für Bars, Restaurants, Shoppingcenter, Spa und Hotels.


03.12.2021

Niedersachsen: Aufgrund der mangenden Testkapazität werden ab morgen "geboosterte" Menschen getesteten Menschen bei der 2G+ Regel gleichgestellt. Dies gilt sofort nach Erhalt der 3. Spritze.


Bayern und Ba-Wü verschärfen die Regeln abermals. Künftig gilt:

Bayern:

- Verschärfung der Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte:

Ein Haushalt plus 2 Personen eines weiteren Haushalts

Die Regel gilt hier für alle Anwesenden (auch geimpft) sobald ein Ungeimpfter vor Ort ist.

- 2G nun auch in der Außengastro.

- Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen

- 2G im Einzelhandel ab 8.12.

- "Geisterspiele" im Profisport ab 4.12.

- die Weihnachtsferien werden nicht vorverlegt, ebenso gilt Präsenzpflicht.

- Testpflicht wird auf KiTas ausgeweitet ab 7.12.

Ba-Wü:

- Großveranstaltungen: Obergrenze von 750 Personen; darunter 50% Auslastung (z.B. Kino).

- Clubs und Diskotheken werden geschlossen.

- 2G+ in der Gastronomie und in Hotels

- Weihnachtsmärkte werden landesweit abgesagt.

- Verkauf u. Konsum von Alkohol auf öffentlichen Flächen wird verboten.

- Silvester: Ansammlungs- und Versammlungsverbot.


Weihnachtsmärkte: Der Markt am Breitscheitplatz (Berlin) soll nun eingezäunt werden um die 2G Regel besser zu kontrollieren. Der Oldenburger Lambertimarkt wird abgesagt. Er soll morgen enden. Die Stadt schreibt dazu folgendes:

Quelle: Stadt Oldenburg am 03.12.2021


04.12.2021

Die Cook-Inseln melden den 1. Fall seit Pandemiebeginn. Es handle sich um einen 10jährigen aus Neuseeland. Er und seine Familie sind in Quarantäne. 96% der Einwohner sind vollständig geimpft. Ab 14 Januar sollen erstmals die Quarantänevorschriften für Touristen aus Neuseeland gelockert werden.

Frankreich: In der Region Moselle an der Grenze zu Deutschland werden die Maßnahmen verschärft. Ab sofort greift wieder Maskenpflicht im Freien zwischen 6 Uhr und Mitternacht.

Schweiz: Die Maßnahmen werden nach einer Volksabstimmung mit 62% Zustimmung verschärft. Künftig gilt die 3G - Regel. In Restaurants dürfen Speisen und Getränke nur noch im Sitzen verzehrt werden. In Kinos, Theatern und Veranstaltungen gilt Maskenpflicht. 2G soll in Clubs und Diskotheken gelten, da der Verzehr so nicht praktikabel sei. Aufgrund der Omikron-Variante verschärft die Schweiz auch die Einreisebestimmungen. Ab sofort braucht jeder einen negativen PCR Test, auch geimpfte und genesene. Ausnahmen gibt es für Grenzregionen. Wer länger bleibt muss nach 4 bis 7 Tagen einen zweiten Test vorzeigen. Die Schweiz-inzidenz lag zuletzt bei 800, 80% der Betten seien belegt.

Die Schweiz und Polen werden Hochrisikogebiete. Ungeimpfte müssen nach Rückkehr in Quarantäne.


Unter dem Motto "Ein Funken Hoffnung" fanden heute deutschlandweit weihnachtliche Treckerkonvois statt. Wir besuchten den Konvoi in Elsfleth (LK Wesermarsch). Insgesamt 80 bunt geschmückte Trecker fuhren bei leider nasskaltem Wetter durch den Landkreis.




05.12.2021 (2. Advent)

Weihnachtsmärkte: Der Engelkemarkt in Emden soll vorerst weitergehen, allerdings nur noch an den Wochenenden und unter 2G+ mit der Ausgabe von Bändchen.


Mittlerweile gibt es auch wieder genug Testcentren. Allein im LK Ammerland sollen in den nächsten Tagen 19 Stück eröffnet werden. in Oldenburg gibt es z.Z. 18 Teststellen, sowie weitere in Apotheken und einigen Arztpraxen. Ferner bieten einige Friseure den "Selbsttest unter Aufsicht" an.


06.12.2021 Nikolaus.

Karl Lauterbach wird neuer Gesundheitsminister :-)


Die 2G Regelung im Einzelhandel greift seit heute in Bremen, in Meck-Pomm ab Donnerstag (09.12.) und NDS ab

Samstag (11.12).


Omikron: Südafrika fordert die sofortige Aufhebung von Reisebeschränkungen.


Vor vielen Supermärkten standen - wie schon 2020 - wieder die Container für den Feuerwerksverkauf. Ob es in diesm Jahr einen Feuerwerksverkauf geben wird ist noch unklar.


07.12.2021

Deutschlandweit werben Unternehmen mit veränderten Logos für die Impfung, auch 150 namenhafte Unternehmen waren dabei.

Quelle: Logos der jeweiligen Unternehmen.


Bayern: Statt unter 2G+ soll die Skisaison nun doch mit 2G starten.

Die Stadt München beschließt ein Alkoholverbot in der Innenstadt von 11 Uhr bis 23 Uhr, Silvester gilt das Verbot durchgehend bis zum nächsten Tag.

Brandenburg will "epidemische Notlage" ausrufen.

Saarland befreit geboosterte von der 2G+ Testpflicht.


Spanien: Die Impfung für 5 bis 11 jährige startet.

Schweiz: 2.500 Soldaten sollen künftig im Gesundheitssektor helfen.

Polen verschärft die Maßnahmen. Ab 15.12. gilt in Hotels, Kinos, Restaurants und Theatern eine Belegungsgrenze von 30%. Eine Impfpflicht Ärzte, Lehrer und Sicherheitspersonal soll ab 01. März 2022 gelten.

Schweden verschärft die Maßnahmen. Ab sofort gilt wieder Maskenpflicht im ÖPNV. Der Impfnachweis solle zeitnah auf Hotels und Fitnessstudios ausgeweitet werden.

Großbritannien verschärft die Einreiseregeln. Für Jeden ist ein PCR Test vorgeschrieben.

Österreich: Die Stadt Wien verlängert den Lockdown in einigen Bereichen, u.a. Restaurants und Hotels bis 20.12.

Landesweit endet der Lockdown für Geimpfte ab Sonntag. Für ungeimpfte gilt weiterhin die Ausgangssperre sowie 2G.

Omikron: Fitdschi meldet den 1. Fall, Uganda meldet 7 Fälle.


08.12.2021

Deutschland meldet 69.601 Neuinfektionen und 527 Verstorbene binnen 24 Stunden, die Inzidenz fällt auf 427.


Oldenburg: Ein Sondernutzungsrecht erlaubt den Verkauf an einigen Ständen des Lamberti-Marktes, diese stehen nun in der Stadt verteilt. Die Öffnungszeiten orientieren sich an denen der Innenstadt-Geschäfte.


Omikron: Die Variante wurde bisher in 57 Ländern nachgewiesen.

England: Premier Johnson kündigt schärfere Maßnahmen an. Es gibt 568 Omikron -Fälle. Neue Maßnahmen sind u.a. die Aufforderung zu mehr Homeoffice, Maskenpflicht in Theatern, Kinos und Veranstaltungen, bei Großveranstaltungen gilt zudem ein Immunitätsnachweis oder ein negativer Test.

Dänemark: verschärft die Maßnahmen. Weihnachtsfeiern sollen abgesagt werden, Aufforderung zu mehr Homeoffice, Grundschulen schließen ab 15.12.

Norwegen begrenzt private Kontakte auf 10 Personen, Silvester und Weihnachten: 20 Personen. Bei Veranstaltungen gilt eine Obergrenze von 50 Personen.

Kuba: Der Impfstoff "Soberana Plus" erhält eine Notfallzulassung für genesene Kleinkinder ab 2 Jahren. Seit September wurde "Soberana" 9,1 Mio. Erwachsenen verabreicht. Bei der WHO ist er noch nicht gelistet.


Der Wiener Opernball wird auch 2022 abgesagt.


09.12.2021

Mein Vater erhält heute seine 3. Spritze mit Biontec/Pfizer.


Die STIKO empfiehlt die Kinder-Impfung für Kinder mit Vorerkrankungen und Kindern mit Kontakt zu Risikopatienten.


Omikron: NRW verschärft die Quarantäneregeln für Geimpfte (2 Wochen).

Thüringen kündigt eine Verschärfung für Hotspots (Inzidenz über 1.000) an. Dort soll gelten:

- 2G Plus in Gaststätten, Restaurants und Hotels

In Kommunen mit einer Inzidenz über 1.500 schließen diese komplett.


Dänemark verschärft die Maßnahmen. Konzerte mit mehr als 50 stehenden Gästen werden untersagt, in Restaurants gilt Maskenpflicht bis zum Platz. Ferner gilt eine Sperrstunde ab Mitternacht in Bars.

Slowakei: Aufgrund der niedrigen Impfquote sollen vollständig geimpfte Ü60 eine Zahlung von bis zu 300 Euro erhalten. Die Quote liegt bei 46,5 %.


Diese Schilder hingen im Dezember in einer OLB und einer Volksbank Filiale in Oldenburg.



10.12.2021

Oldenburg: In der Innenstadt startet die Ausgabe der sog. "2G-Bändchen", dabei handelt es sich um übrig gebliebene Weihnachtsbändchen. Sie werden wieder für einen Euro Schutzgebühr vertrieben.


NDS: Ab Heiligabend bis zum 2 Januar soll die Warnstufe 3 gelten. Es gelten strengere Kontaktbeschränkungen. So dürfen sich nur noch 25 Geimpfte treffen, Tanzveranstaltungen werden verboten. Die Präsenzpflicht an Schulen wird ab 20.12. aufgehoben.

Das niedersächsische Oberverwaltungsgericht setzt die 2G-Plus Regel bei Friseuren außer kraft.

Omikron: NDS meldet 4 Fälle.

Kleeblatt System: Bisher wurden 68 Patienten nach Norddeutschland verlegt.


In Berlin sind nun sog. 2G-Taxis buchbar.

Der Bundestag beschließt weitere Maßnahmen und eine Teil-Impfpflicht ab März 2022. Apotheker, Tierärzte und Zahnärzte sollen künftig in die Impfkampanie eingebunden werden. Die Bundesländer sollen wieder die Befugnis erhalten Bars, Clubs oder andere Freizeiteinrichtungen zu schließen.


Niederlande: Die Impfungen für 5 bis 11 jährige sollen im Januar starten.

England: Die Maskenpflicht wird auf Theater, Kinos, Museen und Kirchen ausgeweitet.

Tschechien: führt eine Impfpflicht für Ü60 ein. Sie gilt ab 01.03.2022.


11.12.2021

NDS: Drittimpfungen sind ab sofort nach 5 statt 6 Monaten möglich. Da zwischen den Jahren keine Termine frei sind lautet mein Plan nun nach Weihnachten "spontan" zu einem offenen Impftermin zu gehen. Oldenburg plant die Errichtung weiterer Impf-Punkte in Wechloy und an der Uni.

Bayern erlaubt 2G-Bändchen im Einzelhandel nicht.


Zunächst besuchten wir an jenem Tag die Verwandtschaft in Cloppenburg. Durch den LK Cloppenburg fuhr an jenem Abend ein weihnachtlich beleuchteter LKW Konvoi, den wir uns im Industriegebiet anschauten.




12.12.2021

Die Verordnung wurde nun abgeändert. Beim Friseur gilt wieder die 3G-Regelung. Ferner gilt in Niedersachsen:

Quelle: NDR1 / Hallo Niedersachsen via Facebook am 12.12.2021


Ab sofort gilt hier in den Warnstufen 2 und 3 auch eine FFP2-Maskenpflicht in Bus und Bahn.


13.12.2021

Meck-Pomm: Vier Landkreise erlassen einen Teil-Lockdown (Warnstufe Rot Plus) u.a. in Rostock, LK Mecklenburgische-Seenplatte und LK Vorpommern-Rügen. Museen, Theater und andere Veranstaltungsorte schließen. Weihnachtsmärkte werden dort abgesagt, das betrifft auch den Markt in Stralsund. Die Verordnung gilt vom 14.12. bis 20.12.

Bremen erlaubt "Booster" nun nach 5 Monaten. Rund 50.000 Personen stehen auf der Warteliste.

Niedersachsen plant die Ausnahmeregelung bei 2G/3G für Kinder zwischen 12 und 17 zu beenden.

Die Stadt Reutlingen (Ba-Wü) führt eine Maskenpflicht auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen ein. Sie gilt von 16 Uhr bis 23 Uhr, an den Wochenenden von 10 Uhr bis 23 Uhr. Zudem greift ein Alkoholverbot. Grund waren unangemeldete Proteste.


14.12.2021

Der Corona-Expertenrat nimmt seine Arbeit auf. Mit dabei sind Vertreter aus Ethik, Virologie und Lokalpolitik.

In NRW sowie im LK Friesland sind Booster-Impfungen künftig schon ab 4 Wochen nach der 2. Spritze möglich, bei einem Hausarzt in Oldenburg auch schon nach 4 Monaten..


Die Impfungen für 5 bis 11 jährige beginnen in Deutschland.

Quelle: Bundesregierung am 14.12.2021


Oldenburg: In der ehm. Bibliothek im Stadtteil Kreyenbrück öffnet ein zweiter Impf-Punkt. 255 ließen sich dort heute ohne Termin impfen. 194 Booster, 30 Erst sowie 31 Zweitimpfungen.

Sachsen-Anhalt stellt die "epidemische Lage" fest. Damit können weitreichendere Maßnahmen ergriffen werden.

Bayern befreit als 4. Bundesland geboosterte von der 2G+ Testpflicht.

Großbritannien: Nach einer Ansprache von Premier Johnson zu Omikron ("Zahl der Klinikeinweisungen und Todesfälle wird dramatisch ansteigen."). Die Webseite des Booster-Programms war den ganzen Tag überlastet. Man gehe davon aus, dass die Variante binnen 48 Stunden in London dominant sei.

Österreich plant die Drittimpfung für Ü12. In Wien ist diese bereits ab 16 möglich, landesweit ab 18.

Norwegen verschärft die Maßnahmen. Für 4 Wochen darf in Kneipen, Restaurants und Diskotheken kein Alkohol ausgeschenkt werden. Damit sollen soziale Kontakte verringert werden.


15.12.2021

Die Testpflicht für "geboosterte" endet bei der 2G+ Regelung nun deutschlandweit.


Weiter geht es im nächsten Teil: Weihnachtszeit, Silvester und Anfang 2022.

bottom of page