top of page

Besuch der Gedenkstätte Esterwegen

Moin Moin,


meinen Corona-Rückblick (Jahre 2020 bis 2022) möchte ich mit diesem Post beenden.

Wie bereits im letzten Post erwähnt werden nur noch sporadisch über Neuigkeiten im Infektionsgeschehen, sofern es neue Maßnahmen geben sollte, berichten.


08.05.2022 Muttertag.


Den heutigen Tag verbrachten wir bei der Gedenkstätte Esterwegen im Landkreis Emsland. Diese befindet sich nur circa 30 bis 40 Minuten von Oldenburg entfernt (via B401).

Die Gedenkstätte Esterwegen ist noch relativ jung, sie wurde erst zwischen 2009 und 2011 in ihrer heutigen Form gestaltet und eröffnet.


Kloster Esterwegen.




Vom Hauptgebäude aus gelangt man auf das KZ Gelände. Der Weg wurde aus einer durchgehenden Metallplatte gefertigt.

Etwa auf der Hälfte des Weges befand sich ein Springbrunnen, dessen Fundamt im neuen Weg ausgespart wurde.

Fundament des Springbrunnens.


Die ehemaligen Baracken und Gebäude sind nicht mehr erhalten. Die Umrisse wurden durch Bäume dargestellt.

Erhaltener Treppenaufgang.

Das Innentor.


Blick auf das Innentor.


Informationstafel neben dem Tor.


Historische Fundstücke wurden an Ort und Stelle präpariert.


Die ehemaligen Häftlingsbaracken.


Anschließend gingen wir über den Moor-Info-Pfad, welcher direkt neben dem Gelände der Gedenkstätte angelegt wurde. Dieser erklärt an mehreren Stationen die Entstehung und den Abbau des Moores, sowie die Folgen des Klimawandels.

Bohlenweg durch das Moor bei Esterwegen.


Nachbildung einer der Holzfiguren.

Da es im April und Mai 2022 nur wenig Niederschlag gab war das Moor ziemlich ausgetrocknet.


Verbindungsweg zwischen Gedenkstätte und Holzbohlenweg.

Blick auf das Moor. Da dieser Teil über den Moor-Info-Pfad ganztägig zugänglich ist gab es hier leider auch Sachbeschädigungen.

Wir liefen nach einer Kurzen Pause weiter über den Rundweg.

Blick auf einen der Moorseen in der Esterweger Dose.

Hier befindet sich auch ein Ausguck mit Fernrohr.

Ein Stückchen weiter befindet sich eine Moorleiche, welche in einem Glaskasten in den Weg eingelassen wurde.

Leider gab es auch hier Vandalismus.

Infotafel zur Moorleiche aus der Esterweger Dose.

Einfach nur traurig...

Der Weg führte anschließend am Zaun der Gedenkstätte zurück in Richtung Parkplatz.


Alles in allem war dies ein zwar bedrückend, aber informativer und schöner Tag im Landkreis Emsland.


Anbei möchte ich noch kurz einen Rückblick auf das Jahr 2009 geben.

Damals besuchten wir mit der Abschlussklasse die Gedenkstätte Buchenwald in Thüringen, wo wir u.a. auch in der Restauration tätig sein durften.

Die Original-Bilder habe ich leider nicht mehr gefunden, dafür einige Aufnahmen aus meinem Berichtsheft seinerzeit.

Ich habe für diesen Reisebericht nur meine eigenen Bilder abfotografiert, daher ist nicht alles zu sehen.

Die Bilder habe ich damals mit einem Sony Eriksson aufgenommen. Ein Smartphone hatte ich noch nicht.










bottom of page