top of page

Unterwegs in vollen Zügen - Teil 11 - Bielefeld

Moin Moin,


Bielefeld?! - Gibt es nicht!

Doch 334.000 Menschen behaupten das Gegenteil, gar das sie dort wohnen.

Aber psssst... SIE könnten mitlesen. (eine kleine Hommage an die Bielefeld Verschwörung, ein sehenswerter Film)


27.08.2022


Gefahrene Strecke heute:

Oldenburg - Osnabrück Altstadt (NordWestBahn)

Osnabrück Altstadt - Bielefeld (Eurobahn)

Bielefeld - Osnabrück Hbf (NordWestBahn)

Osnabrück Hbf - Oldenburg (NordWestBahn)


Alles begann wie immer: Ich stieg mit meinem 9 Euro Ticket in die NordWestBahn von Oldenburg nach Osnabrück um mir neue Städte anzusehen.

Im Osnabrücker Altstadt-Bahnhof stand dann urplötzlich eine Stadt auf der Anzeigetafel, von der ich zuvor noch nie etwas gehört hatte, sogar als Endbahnhof auf der Linie: Bielefeld Hbf. Zunächst dachte ich mir nichts dabei und stieg spontan in DIESEN Zug. Schließlich gilt das 9 Euro Ticket ja deutschlandweit im ÖPNV.

Mir kam das Ganze schon etwas suspekt vor, denn bereits auf dem Weg nach Osnabrück passierten unerwartete Dinge. Mein Zug hielt auf freier Strecke. Es kam die Durchsage, dass sich Personen im Gleisbett befänden. Ganze 30 Minuten ging das so. Mitten im Nirgendwo.

In DEM Zug dann der nächste Schock: Es kam eine Durchsage, dass die Fahrgäste doch bitte ihre Taschen von den Sitzen nehmen sollen. DER Zug könnte voll werden. Wo sonst gibt es bitte volle Züge? Und wieso wollen so viele Menschen nach Bielefeld? Bis vor wenigen Minuten wusste ich nicht einmal, dass es diese Stadt gibt.

Auf dem Weg von Osnabrück nach... wo auch immer?! durchquert die Eurobahn die Ausläufer des Teutoburger Waldes bis sie schließlich - plötzlich und unerwartet - in Herford stoppt. Die meisten Fahrgäste steigen hier aus.

Nur wenige Gestalten erblicke ich noch zwischen den Sitzen. Wo bin ich hier gelandet?

Nach einem gefühlt ewigen Aufenthalt ging die Fahrt weiter. Nun gibt es kein Zurück mehr. Gleich sind wir da.

Brake, angeblich bei Bielefeld. Dabei weiß doch jeder: Brake liegt in der Wesermarsch!

Nachdem ich den Zug verlassen hatte stehe ich tatsächlich vor einigen großen Buchstuben: Armenia. Dahinter ein Erdball, der etwas kryptisch wie ein Fußball ausschaut.

Was zum Teufel? Bin ich durch ein Wurmloch nach Armenien gereist? Außen am Bahnhof dann auf Deutsch und Englisch: Willkommen BIELEFELD. Welcome BIELEFELD.


Es war wie alles wie verschwommen. Ich brauchte einige Zeit um zu verstehen was gerade passiert war.

Nun, wo ich schon mal da war schaute ich mir die Gebäudekomplexe hier etwas genauer an. Überall nur große Lagerhallen, wenige Menschen. Wo bin ich?


Stolz eine Armine zu sein?! Also doch. Armenien. Aber warum sind die Schilder auf Deutsch?

Mir schossen tausend Fragen durch den Kopf...

Alles wirkte wie aus einer anderen Zeit. Teils waren Mauern einfach zugewuchert.

Nach einiger Zeit fasste ich all meinen Mut zusammen und ging durch DIESEN Tunnel, wohlwissend das die Kameras mich schon längst erfasst hatten.

Das soll angeblich der Bahnhof sein, doch nirgends ist das DB Logo zu sehen.

Der Schein trügt. Das sind alles nur leere Fassaden am Bahnhofsvorplatz.

Nachdem ich mich vergewissert habe, dass mir keiner folgt: Nun ein paar EXKLUSIVE Einblicke in die "Stadt".

So haben Sie Bielefeld bestimmt noch nicht gesehen.

Weitere Impressionen aus Bielefeld. Bauarbeiten an zentralen Stellen deuten auf etwas Großes hin.

Sind wir in Gefahr?

Nach einiger Zeit fand ich das Hauptquartier. LOOM Bielefeld nennt es sich.

Im Gebäude.

SIE haben mich scheinbar noch nicht entdeckt, also folgte ich anschließend dem Hauptweg, der ein wenig einer gewöhnlichen Fußgängerzone gleicht. Es sind aber die Details, die Zeigen, dass hier etwas nicht stimmen kann.

Beweise für Zeitreisen innerhalb des Gebietes.

An einer Stelle, die wie der Marktplatz - oder ein Versammlungsort - schaut hat man alte Fassaden rekonstruiert. Was da wohl hinter liegt? Wir werden es wohl nie erfahren.



Noch mehr Beweise, dass ich nicht mehr in Deutschland war, fand ich auf dem Weg in Richtung Kirchturm.

In Deutschland sucht sich der Gast normalerweise selbst einen Tisch.

Die größten Fehler haben SIE aber hier gemacht. Statt der "alten" gelben Telefonzelle befindet sich hier eine gemeine Kommunikationseinrichtung mit Seltenheitsstatus aus dem Vereinigten Königreich.


Diese modernen Funkantennen hat man versucht hinter Bäumen zu kaschieren. Mir gelang es denn noch einige Bilder dieser "Altstädter Nikolaikirche" zu machen.


Altes Rathaus.

Eine Bi- Quelle soll es hier auch geben. Doch das wäre ein ganz anderes Thema. :-)

Theater.

Das Haus der Technik.


Ich begab mich wieder in den Untergrund. Mit der unterirdischen Verbindungszügen (soetwas gibt es hier!) fuhr ich, wieder zu dem, was SIE Hauptbahnhof nennen. Ich rannte zu Gleis 1, stieg in den nächst besten Zug und fuhr - dieses Mal in der NordWestBahn wieder in die Gegenwart: Nach Osnabrück.



Ein Tag den ich so schnell nicht vergessen werde. Hoffentlich macht niemand den gleichen Fehler wie ich. ;-)


BIELEFELD ?! GIBT ES NICHT!





bottom of page