top of page

Unterwegs in vollen Zügen - Teil 14 - Bad Salzig am Rhein

Moin Moin,


nach einem schönen Spaziergang am Rhein kam ich nun in Bad Salzig an.

Hier werde ich die nächsten 3 Nächte in einem kleinen Hostel verbringen.


07.07.2022


Gefahrene Strecke heute:

Paris - Kaiserslautern (Flixbus)

Kaiserslautern - Bad Kreuznach (Vlexx)

Bad Kreuznach - Boppard (Mittelrheinbahn)

Boppard - Bad Salzig (zu Fuß)


Nachdem ich den kleinen Kurpark in Boppard (Siehe letzter Teil) verlassen hatte folgte ich dem Weg am Rhein entlang in Richtung Bad Salzig. Die komplette Strecke ist rund 4,5 km lang.


Impressionen vom Spaziergang.

Auf der gegenüberliegenden Rheinseite befindet sich die Stadt Kamp-Bornhofen, sowie auf Höhe Bad Salzig die beiden Burgen "Feindliche Brüder" - Burg Sterrenberg und Burg Liebenstein.

Als ich dort ankam fing es grade an leicht zu regnen und die Burgen waren im Nebel gehüllt.

Vom Fluss aus lief ich schließlich durch die Stadt in Richtung Hostel.

Erste Impressionen aus Bad Salzig.

Das Hostel Bad Salzig befindet sich etwas versteckt in einer kleinen Bergstraße. Es ist familiär, neben dem Zimmer gibt es u.a. einen großen Aufenthaltsraum, sowie eine Küche und einen naturbelassenen Garten. Kaffee und Tee sind umsonst, ein paar andere Getränke können kostengünstig erworben werden.

Bilder vom Hostel. Bezahlt hatte ich für 3 Nächte 56,10 Euro.

Am ersten Abend lief ich noch weiter durch den Ort, denn dort gibt es auch einen kleinen Edeka Supermarkt. Der Weg dorthin führt über die "Berge", als Flachländer zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Der Ort ist aber auf Kurgäste ausgelegt, sodass es selbst in den Wohnstraßen an vielen Ecken Sitzbänke gibt für eine kleine Pause.

Blick auf die Berglandschaft und die beiden "Feindlichen Brüder", welche über der Stadt tronen.

Hinweis-Schild im Markt. Hier ist die Abgabe bestimmter Produkte z.Z. noch begrenzt.

Weitere Bilder aus der Stadt.

Sankt Ägidius Kirche.


Bad Salzig ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen in der Region. Der Kurpark läd auch zum Schlendern ein.


Kurpark Bad Salzig.

Ein beliebtes Fotomotiv im Park ist dieser Baum.

Blick auf die evangelische Kapelle.

2022 feiert Bad Salzig 1.100 jähriges Bestehen.


Zum Schluss noch einige Bilder vom Bahnhof in Bad Salzig. Hier hält die Regionalbahn i.d.R. stündlich.

Von hier aus fuhr ich in den nächsten Tagen u.a. nach Mainz, Koblenz, Cochem und zur Burg Eltz.

Busse halten in Bad Salzig nur wenige, einer fährt u.a. nach St. Goar - von wo aus es nicht weit ist zur berühmten Loreley.


Weiter geht es im nächsten Teil mit Impressionen aus Cochem (Mosel).

bottom of page