top of page

Unterwegs in vollen Zügen - Teil 15 - Cochem (Mosel)

Moin Moin,


heute fuhr ich u.a. nach Cochem an der Mosel, sowie zur nahgelegenen Burg Eltz, eines der bekanntesten Wahrzeichen in Deutschland. Cochem hat knapp 5.000 Einwohner und ist deutschlands kleinste Kreisstadt. Sie liegt in Rheinland-Pfalz.


08.07.2022


Gefahrene Strecke heute:

Bad Salzig - Koblenz (Mittelrheinbahn)

Koblenz - Cochem (Mosel) (Regionalexpress)

Cochem - Hatzenport (Moseltalbahn)

Hatzenport - Burg Eltz (Bus)

Burg Eltz - Hatzenport (Bus)

Hatzenport - Koblenz (Moseltalbahn)

Koblenz - Bad Salzig (Mittelrheinbahn)


Gegen Vormittag lief ich zum Bahnhof Bad Salzig, wo mir dieser Schnappschuss eines schnell durchfahrenden ICE gelang.

Anschließend fuhr ich mit der Mittelrheinbahn zum 16 Minuten entfernten Hauptbahnhof Koblenz.

Ankunft in Koblenz.


Von hier aus fuhr ich im sehr vollen Regionalexpress bis Cochem. Der Regionalexpress fährt von Koblenz bis Trier, wird dort geteilt (1. bis Luxemburg, 2. bis Saarbrücken). Daher war der Zug an diesem Freitag besonders voll.

Die Ansagen im Zug sind zweisprachig.

Die Bahnstrecke entlang der Mosel ist genauso sehenswert die Rheinstrecke. Jede Biegung bietet neue, schöne Blicke auf Weinfelder sowie verträumte Orte.

Ankunft in Cochem.


Vom Bahnhof aus lief ich in Richtung Stadtzentrum. Cochem ist eine sehr touristisch ausgelegte Stadt, es gibt viele kleine Bars und Restaurants, sowie natürlich Weinläden.


Erste Impressionen aus der Stadt.

Am ZOB war einiges los, die Schüler hatten gerade Schulfrei. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf die Stadt.


Die Altstadt von Cochem ist zwar sehr touristisch, aber dennoch sehenswert. Es gibt neben den "Hauptrouten" aber auch viele kleinere Gässchen, die man in Ruhe erkunden kann.


Durchgang am Turm der St. Martin Kirche.


Ich folgte einem kleinen Gässchen bis zu den Ausläufern der Weinberge, ganz bis zur Burg hochgehen wollte ich nicht - da ich später am Tag noch zur Burg Eltz fahren wollte (siehe nächster Teil). Die Wege hinauf zur Burg in Cochem sind zum Teil sehr steil.

Blick auf die Weinberge.


Nach einiger Zeit stieg ich wieder hinab in Richtung Mosel.

Auch im Ort findet man die ein oder andere Weinrebe.

Weitere Impressionen aus Cochem an der Mosel.

An der Moselbrücke. Hier hat man auch die Möglichkeit an einer Rundfahrt mit einem Glas Wein teilzunehmen.


Kreuzfahrtschiff auf der Mosel.

Blick auf die Mosel.

Nach einem kleinen Spaziergang entlang der Mosel ging ich zurück zum Bahnhof und fuhr mit der Moseltalbahn weiter zum nahegelegenen Bahnhof Hatzenport. Von dort aus fährt ein Bus zur Burg Eltz.


Weiter geht es im nächsten Teil mit Impressionen aus der Stadt Hatzenport und der Burg Eltz.

bottom of page