top of page

Unterwegs in vollen Zügen - Teil 2 - Pfingsten und CSD Hannover

Moin Moin,


meine erste Kurzreise mit dem 9 Euro Ticket neigt sich dem Ende zu.


04.06.2022 Pfingstwochenende.


Nachdem ich gegen 11 Uhr aus dem Hostel ausgecheckt hatte ging ich zum Bahnhof Charlottenburg.

Mir war bereits klar: Heute sind die Züge besonders voll, denn das lange Pfingstwochenende stand an.


Gefahrene Strecke heute:

Berlin - Magdeburg (RegionalExpress)

Magdeburg - Hannover (Flixbus)

Hannover - Oldenburg (Flixbus)


Während ich am Gleis wartete laß ich Online einige Zeitungsberichte, die BZ berichtete beispielsweise schon, dass es am Berliner Hauptbahnhof extrem voll sei und titelte "Erst Reisefrust, dann Urlaubslust".


Regionalexpress in Berlin-Charlottenburg.

Ziel: Magdeburg.

Der Zug kam pünktlich in Charlottenburg an, er war jedoch schon - wie erwartet - übervoll. Sonders viele Menschen hatten ihr Fahrrad dabei (allein Vorne rund 15) sodass es gar nicht so leicht war in den Zug zu kommen, besonders für Menschen mit viel Gepäck.


Impressionen aus dem vollen Regionalzug.



An den Unterwegshalten wollten immer mal wieder welche mit dem Fahrrad in den Zug - doch ab Bahnhof Brandenburg war damit Schluss. Es kam die Ansage, dass keine weiteren Räder mitgenommen werden dürfen. Insgesamt baute der Zug so circa 15 Minuten Verspätung bis Magdeburg auf.


Ankunft am Magdeburger Hauptbahnhof.

Im Gleistunnel.


Nachdem ich mir erstmal beim Bäcker ein belegtes Brötchen besorgt hatte, plante ich meine weitere Reise.

Mit dem Regionalzug sieht die Verbindung von nach Hannover wie folgt aus:

11:21 Uhr Berlin Charlottenburg (RE1)

12:51 Uhr Magdeburg Hbf

13:33 Uhr Magdeburg Hbf (RB40)

14:41 Uhr Braunschweig

15:54 Uhr Braunschweig (WFB RE70)

16:41 Uhr Hannover.


Da es am Bahnhof ja - wie zu erwarten - sehr voll war schaute ich kurzerhand nach Alternativrouten, sowohl im Nahverkehr als auch im Fernverkehr. Letztendlich buchte ich kurzerhand ein Flixbus-Ticket, auch wenn ich dadurch später in Hannover ankomme als geplant. Hauptgrund war: Es ist deutlich stressfreier.


Bezahlt hatte ich 9,99 Euro.

Abfahrt: 15:40 Uhr. (Linie N267 Richtung Paris)

Ankunft: 18:05 Uhr.


Die knapp 2 Stunden bis zur Abfahrt des Busses nutzte ich spontan für etwas Sightseeing und einen kleinen Spaziergang durch Magdeburg.


Hauptbahnhof.


DDR-Architektur.

Hier begann nach dem 2. Weltkrieg der Wideraufbau der Stadt.

Ein Highlight in Magdeburg ist das Hundertwasser-Haus.



Blick auf den Magdeburger Dom.

Weitere Impressionen vom Spaziergang durch Magdeburg.


Kathedrale St. Sebastian.


Gegen 15 Uhr lief ich zurück zum Bahnhof. Auf der anderen Seite befindet sich der ZOB, von wo aus die Fernbusse abfahren.


Circa 15 Minuten vor Abfahrt bekam ich den Hinweis, dass der Bus pünktlich ist.

Im Fernbus (Doppeldecker) saßen nur wenige Fahrgäste. Via Braunschweig fuhren wir nach Hannover.

Leerer Fernbus an Pfingsten.

Die Landeshauptstadt Hannover erreichten wir pünktlich um 18 Uhr. In der Stadt war ebenfalls einiges los, der CSD Hannover war gerade zu ende gegangen und die Massen liefen zum Bahnhof. Die Bahn selbst warnte vor einem außergewöhnlich hohem Fahrgastaufkommen.


Ankunft in Hannover.



Spontan, auch weil ich heute nur noch entspannt ankommen wollte, buchte ich also auch für das letzte Stück der Reise ein Fernbusticket. 13,99 Euro kostete mich die Fahrt von Hannover nach Oldenburg.


Quelle: Deutsche Bahn Fahrplanauskunft


Doch zunächst verbrachte ich noch ein bisschen Zeit beim CSD Festplatz am Opernplatz. Die Stimmung war ausgelassen und gut.



Blick auf den Hauptbahnhof.


Mit der Linie 267 nach Oldenburg fuhr ich pünktlich um 20:30 Uhr via Bremen gen Heimat.

Woran ich nicht gedacht habe: Eigentlich hätte man auch ein Ticket für ca. 7 Euro bis Bremen buchen können, anschließend via NordWestBahn nach Oldenburg. An die Vorzüge und unzähligen Möglichkeiten des 9-Euro-Ticket muss ich mich erst noch gewöhnen.

Beinfreiheit im Flixbus.

Sonnenuntergang bei Bremen.

Ankunft in Oldenburg gegen 22:50 Uhr.


Nach diesem langen Tag fuhr ich im vollen Bus der VWG - der VfB Oldenburg ist heute in die 3. Liga aufgestiegen sowie einem Spiel der EWE Baskets - nach Hause.


Die nächste Reise mit dem 9-Euro-Ticket kommt bestimmt! Neben mehreren Nah-Zielen z.B. Harz, Nordsee, Bremerhaven ect. möchte ich auch wieder in die Ferne reisen. Mögliche Ziele: Paris (via Köln) oder Salzburg. Doch das wird dann spontan entschieden. :-)

bottom of page