top of page

Unterwegs in vollen Zügen - Teil 20 - Erfurt

Moin Moin,


Nachdem ich den Vormittag in der Gedenkstätte Buchenwald verbracht hatte fuhr ich am Nachmittag mit der Regionalbahn ins nahegelegene Erfurt. Erfurt ist mit rund 214.000 Einwohnern die größte Stadt Thüringens und deren Landeshauptstadt.


16.07.2022


Gefahrene Strecke heute:

Weimar - Erfurt

Erfurt - Weimar


Im Weimarer Bahnhof.

Die Fahrt von Weimar nach Erfurt führt hauptsächlich durch landwirtschaftlich geprägte Regionen.

Ankunft in Erfurt.

Vom Hauptbahnhof aus lief ich zunächst in Richtung Innenstadt. Erste Impressionen aus Erfurt:


Durch Erfurt fließt die Gera. Eine Sehenswürdigkeit am Fluss ist die sog. Krämerbrücke, die mich ein wenig an Florenz erinnerte, wenngleich hier die Bebauung drum herum enger ist und eine parallele Brücke direkt daneben verläuft.

Dennoch findet man links und rechts der Brücke ein paar schöne Spots für Fotos. Auch kann man die Brücke zu Fuß unterqueren.


Seitlicher Blick auf die Brücke.

Blick auf die Brückenstraße.

Weitere Impressionen dieses imposanten Bauwerks aus dem 14 Jahrhundert.

Entlang der Gera - und überall in Erfurt waren Installationen des Senders "Kinderkanal" oder neuerdings "Kika" aufgebaut, u.a. Kaptain Blaubär und Bernd das Brot standen lebensgroß in der Stadt bzw. im Fluss.

Hinweis aus den Corona-Jahren.

Weitere Bilder aus Erfurt. Natürlich gibt es auch hier die Ost- Ampelmännchen.

Rund um den Erfurter Dom fanden die Proben für ein Konzert statt. Das Gelände war weiträumig abgesperrt.

Erfurt hat neben unzähligen Fachwerkhäusern auch allerhand andere architektonische Highlights zu bieten.


Nach einiger Zeit fuhr ich schließlich mit der Straßenbahn zurück zum Bahnhof und weiter nach Weimar.

Erfurt steht aber definitiv wieder auf meiner Bucket-List, denn auch hier habe ich in der kurzen Zeit noch längst nicht alles gesehen.

bottom of page