top of page

Unterwegs in vollen Zügen - Teil 23 - Anreise nach München

Moin Moin,


am Abend des 2. August schaute ich nach günstigen Reisemöglichkeiten für Bayern und Baden-Württemberg im August.


Fündig geworden bin ich bei A&O Hostels, die als Aktion zum 9 Euro Ticket in einigen Städten Zimmer für je 9 Euro die Nacht verkauften. Zunächst buchte ich einige Nächte in München, anschließend noch ein paar Tage in Nürnberg.


Meine bisherige Planung sah bis dahin u.a. Ausflüge via Garmisch-Partenkirchen zur Zugspitze, sowie nach Rothenburg ob der Tauber vor.


Gebucht:

07.08. - 09.08. in München (2 Nächte für 21,50 Euro)

09.08. - 12.08. in Nürnberg (3 Nächte für 30,50 Euro)

12.08. - 13.08. in Frankfurt (1 Nacht für 9 Euro)


Vor der Reise plante ich die zu fahrenden Strecken grob. Im Nahverkehr benötigt man von Oldenburg bis München je nach Route rund 13 Stunden und 5 bis 10 Umstiege - immer die Gefahr, dass ein Anschluss z.B. nicht erreicht wird.

Alternativ über Nacht: Dann sind es rund 18 Stunden Fahrzeit mit längeren Aufenthalten u.a. in Hannover und Frankfurt.

Mit dem ICE lag das günstigste Ticket ab Oldenburg zu diesem Zeitpunkt bei 103,90 Euro. So verkürzt sich die Fahrzeit auf 7 Stunden und einen Umstieg.


Meine Reiseroute:

06.08.2022

Oldenburg - München (ca. 18 Stunden)


07.08.2022

a&o München Laim (Strecke vom Hbf zum Hostel 5,1 km)


08.08.2022

ZUGSPITZE via Garmisch-Partenkirchen (und Eibsee)

Ticket zur Zugspitze ca. 64 Euro.


09.08.2022

München - Nürnberg (ca. 2 Stunden)

a&0 Nürnberg Hauptbahnhof (Strecke vom Hbf zum Hostel ca. 500 Meter)


10.08.2022

Nürnberg - Rotenburg ob der Tauber (ca. 2 Stunden)


11.08.2022

Nürnberg - Regensburg (ca. 1 Stunde)


12.08.2022

Nürnberg - Frankfurt am Main (ca. 3 1/2 Stunden)


13.08.2022

Frankfurt am Main - Oldenburg (Flixbus)


Nun startet meine bisher längste Zugreise. Aufgrund der i.d.R. vollen Züge am Wochenende entschied ich mich für eine Nachtreise. Zunächst fuhr ich mit dem Bus zum ZOB und anschließend mit dem Regionalexpress nach Hannover. Anschließend ging es via Braunschweig und Magdeburg nach Halle (Saale).


Unser Oldenburger Hauptbahnhof - nach Jahren noch immer ohne neues Dach.

Warten in Hannover.

Von hier aus fuhr ich gegen 22:55 Uhr weiter nach Braunschweig.

Viertel vor Mitternacht Ankunft in Braunschweig.

Gegen 1 Uhr fuhr ich schließlich mit der Regionalbahn weiter nach Magdeburg und anschließend mit dem Doppeldecker nach Halle (Saale).


Ankunft gegen 5:30 Uhr in Halle.

Von hier aus ging es mit Umstieg in Naumburg (Saale) direkt nach Nürnberg. Die knapp 5 Stunden zogen sich aber gefühlt ziemlich in die Länge.

Sonnenaufgang irgendwo im Osten.

Umstieg in Naumburg.

Ankunft in Nürnberg.

Der Freistaat Bayern hat als Besonderheit zum 9 Euro Ticket zusätzliche Züge auf die Schiene gebracht, u.a. einen Sonderzug, der direkt und ohne Zwischenhalt zwischen Nürnberg und München fuhr. Während der Regionalexpress auf dem anderen Gleis sehr voll war fuhren nur relativ wenige Fahrgäste mit dem Sonderzug. Hier hatte ich ein ganzes Abteil für mich allein.

Im Zug gab es großzügige Sitze mit Tischen und Steckdosen, auch die Fenster ließen sich öffnen.

Nachdem ich nun endlich in München angekommen war fuhr ich mit der S-Bahn zu meinem Hostel im Stadtbezirk Laim.

Unterwegs nahm ich noch dieses ungewöhnliche Fahrzeug auf. Ein Bus mit Anhänger.


Ankunft im Hostel. Nach dem Check-In erholte ich mich zunächst im Zimmer, ehe ich am späten Nachmittag die bayrische Hauptstadt erkundete. Zuletzt war ich 2010 zum Präventionstag mit der Schulklasse (siehe Reisebericht) dort.


Erste Impressionen aus München.

Blick auf das Karlsror.


Von hier aus lief ich ein wenig durch die Innenstadt von München.

Theatinerkirche.


Vor der Frauenkirche.

Blick auf die ungleichen Türme.



Nach einiger Zeit fuhr ich zurück zum Hostel.

bottom of page