top of page

Unterwegs in vollen Zügen - Teil 6 - Flensburg und Dänemark

Moin Moin,


Punkte in Flensburg kennt jeder - aber mal ehrlich - wer war schon mal im hohen Norden?

Flensburg liegt an der Flensburger Förde, dem Tor zur Ostsee. Die Stadt rund hat 90.000 Einwohner.


Weiter geht die Reise mit dem 9 Euro Ticket.


13.06.2022


Gefahrene Strecke heute:

Nur innerhalb der Stadt Flensburg.


Den Abend nach meiner Ankunft nutzte ich für einen kleinen Spaziergang entlang des Hafens.







Hier verbrachte ich den Abend mit einem Bierchen.


Anschließend ging ich durch die Innenstadt. Die Fußgängerzone erstreckt sich über mehrere Kilometer.



Blick in den Heiligengeistgang.


Weitere Impressionen aus Flensburg. Neben der weitläufigen Fußgängerzone gibt es viele kleine Gässchen wie dieses hier.

Dat Flensborghus.

Bortieus von 1740.

Außerhalb der Innenstadt findet man immer mal wieder historische Gebäude umgeben von modernen Gebäuden.

Am Marktplatz.



Kleine und Große Kirche.


Blick auf das Nordertor.


Durch dieses kleine Gässchen ging ich schließlich wieder zurück an die Flensburger Förde.


Nachdem ich die Nacht im Hostel verbracht hatte fuhr ich gegen 8 Uhr mit der Linie 1 bis nach Kupfermühle. Der Ort hat rund 130 Einwohner und liegt direkt an der dänischen Grenze. Viele Schilder im Ort sind entweder zweisprachig - oder man lässt das Deutsche gleich weg wie etwa an einigen Supermärkten und der Tankstelle. Viele Dänen fahren nämlich nach Deutschland um hier günstig zu Tanken oder Alkohol zu besorgen, sowie pfandfreie Dosen.


In der Linie 1 gilt der Flensburger Stadttarif (Normalpreis 2,50 Euro) und somit auch das 9 Euro Ticket, laut Busfahrer bis nach Dänemark.

Ich hingegen stieg an der Endhaltestelle auf deutscher Seite aus um einige Bilder vom Grenzübergang zu machen.

Doch dazu mehr im nächsten Teil:

Von der dänischen Grenze via Kiel, Oldenburg, Lübeck, Hamburg und Bremen zurück nach Oldenburg.


Fazit: Flensburg ist eine schöne Stadt in der man gerne auch ein paar Tage mehr verbringen kann um von hier aus mit dem Leihfahrrad entlang der Ostseeküste zu radeln oder die Dörfer umzu zu erkunden.

bottom of page