top of page

Unterwegs in vollen Zügen - Teil 8 - Bremen

Moin Moin,


während der 9 Euro Reisezeit wird der Bremer Hauptbahnhof wohl der meist durchquerte Bahnhof werden und auch zu Bremen gibt es schon einige Reiseberichte in meinem Blog - auch werde ich wohl öfter spontan nach Bremen fahren, dann aber ohne extra Reisebericht.


An diesem Tag furch ich gen Abend wieder spontan in die Hansestadt um die Innenstadt zu besuchen.

Bremen hat rund 569.000 Einwohner und ihre berühmten Bewohner sind wohl die Stadtmusikanten.


20.06.2022


Gefahrene Strecke heute:

Oldenburg - Bremen (RegionalExpress)

Bremen - Oldenburg (Regio-S-Bahn)

sowie innerhalb Bremens mit Bus und Straßenbahn.


Von Oldenburg nach Bremen benötigt der Regionalexpress lediglich 29 Minuten, die Regio-S-Bahn rund 37 Minuten. Sie hält aber auch an jeder Milchkanne.


Start am Oldenburger Hauptbahnhof.

Blick auf den alten Wasserturm am Hafen.

Ankunft am Bremer Hauptbahnhof.


Vor dem Hauptausgang weisen Schilder in Richtung Innenstadt. Man kann aber auch mit der Straßenbahn in die City fahren, wobei sich das in Bremen ohne 9 Euro Ticket kaum lohnt. Ein Einzelticket kostet in Bremen z.Z. 2,85 Euro !!!

Wegweiser zur Innenstadt.

Am Lloriotplatz vor den Wallanlagen.

Weitere Impressionen aus den Wallanlagen.


Blick zur Mühle am Wall

Nachdem man die Wallanlagen durchquert hat ist man quasi schon direkt in der Bremer City. Von hier aus ist es nicht mehr weit zu den Wahrzeichen der Hansestadt.

Rund um den Markplatz befinden sich das Rathaus, die Bremer Bürgerschaft, der Dom, der Roland sowie die Bremer Stadtmusikanten.



Das berühmteste Wahrzeichen der Hansestadt Bremen.

Blick auf den Bremer Dom.

Weitere Impressionen aus Bremen.




An der Weser liegen einige alte Schiffe, u.a. die Alexander von Humboldt sowie das Pfannenkuchenschiff.

Die Alexander von Humboldt.

Eine weitere Sehenswürdigkeit in der Bremer City ist das Rathaus, der Roland und die hinter dem Markt liegende Böttcherstraße.


Das Rathaus.

Der Roland. Eine 1404 errichtete Statue.

Direkt am Markt stehen, ganz unscheinbar, die Stadtmusikanten. Ein Bild ohne größere Menschentraube davor ist ziemlich selten.

Die Böttcherstraße ist eine 108 Meter lange Kunst- und Kulturstraße. Die meisten Gebäude sind zwischen 1922 und 1931 entstanden. An jeder Ecke entdeckt man hier etwas Neues.







Vom Markt aus fuhr ich nach einiger Zeit mit der Straßenbahn in Richtung Bürgerpark, wo ich den Abend ausklingen ließ.

Der Bürgerpark ist die grüne Lunge der Stadt. Hier gibt es unzählige Wege auf denen man sich leicht verlaufen kann.



Entlang der ÖVB Arena, wo gerade die Dinos spazieren fuhren, ging ich zurück zum Hauptbahnhof um letztendlich mit der Regio-S-Bahn zurück nach Oldenburg zu fahren.




Die Regio-S-Bahn war am Abend relativ leer.


Fazit: Auch wenn ich mit dem 9 Euro Ticket in den nächsten Monaten mit Sicherheit noch oft durch Bremen reise werde ich dazu nicht jedes Mal einen neuen Reisebericht veröffentlichen. Bremen ist eine Reise wert! Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich schon oft hier war.



bottom of page