top of page

Unterwegs in vollen Zügen - Teil 9 - Celle

Moin Moin,


schon mal was von Celle gehört? Keine Telefonzelle.

Celle ist eine niedersächsische Klein- oder Mittelstadt mit 69.000 Einwohnern östlich von Hannover.

Die Stadt ist berühmt für ihre nahezu vollständig erhaltene Altstadt mit unzähligen, wunderschönen Fachwerkhäusern sowie das Celler Schloss und der dazugehörige Schlossgarten.


21.06.2022


Gefahrene Strecke heute:

Oldenburg - Hannover (Regionalexpress)

Hannover - Celle (S-Bahn Hannover)

Celle - Hannover (S-Bahn Hannover)

Hannover - Bremen (Regionalexpress)

Bremen - Oldenburg (Regio-S-Bahn)


Zunächst fuhr ich mit dem Bus der VWG zum Bahnhof und anschließend mit dem Regionalexpress ohne Umstieg bis Hannover.


Ankunft des RegionalExpress in Hannover.

Hannover Hauptbahnhof.


Von Hannover aus fuhr ich weiter mit der S-Bahn Hannover nach Celle. Die Fahrt dauert rund 37 Minuten.

Blick auf den Celler Bahnhof.

Vom Celler Bahnhof zur Altstadt sind es ca. 1,5 km. Diese kann man durch einen Spaziergang im Park abkürzen.

Gedenkplatte im Park.


Nach einiger Zeit gelangt man so zum Celler Schloss. Dieses war eine der Residenzen des Hauses Braunschweig-Lüneburg.




Überquert man die Straße hinter dem Schloss ist man direkt im pulsierenden Mittelalter. Hier reiht sich ein Fachwerkhaus an das nächste, sodass die Geschäfte im Erdgeschoss kaum auffallen.


Blick auf die Stadtkirche St. Marien.

Cafes am Marktplatz. Hier war bei sommerlichen 25 Grad einiges los.



Blick auf das alte Rathaus.



Einige Impressionen aus der Altstadt.

Hinter jeder Kurve entdeckt man hier etwas Neues.


Etwas versteckt gibt es in Celle sogar kostenlose öffentliche Toiletten, das ist ja in Deutschland leider keine Selbstverständlichkeit.


Nach einiger Zeit in der City ging ich zurück zum Schlossgarten, wo ich die Zeit bis zur Abfahrt des Zuges verbrachte.


Die S-Bahn Hannover (S6) war in Celle noch recht leer, bis Hannover Hauptbahnhof füllte sich der Zug zusehends.


Die Wartezeit in Hannover überbrückte ich bei umsonst&draußen Konzerten, die in der Innenstadt und am Bahnhof stattfanden. An mehreren Stellen waren Bühnen aufgebaut, so auch auf dem Bahnhofsvorplatz.

Gleis am Bahnhof Hannover.

Während man an anderen Großstadtbahnhöfen durchaus mal eine Stunde am Gleis stehen kann ohne das ein zweiter Zug abfährt, sind die Taktungen in Hannover recht eng. Binnen 20 Minuten, die ich am Gleis verbrachte fuhren eine Regionalexpress nach Minden (Bild), ein Regionalexpress nach Bielefeld sowie mein Regionalexpress Richtung Bremerhaven ab. Entsprechend voll war es am Gleis. Die Fahrgäste verteilten sich aber gleichmäßig auf die Züge, sodass im RE genügend Platz war.

Im Regionalexpress.

Ankunft in Bremen. Hier stieg ich anschließend in die Regio-S-Bahn Richtung Oldenburg um, auch diese war relativ leer.



Fazit: Celle ist eine Reise wert! Die historische Altstadt bietet unzählige Möglichkeiten. Wer möchte kann auch den Kirchturm erklimmen und ein Blick von Oben auf das Schloss und die Altstadt werfen. Dies wollte ich bei dem warmen Wetter heute aber nicht. Ich meine, dass der Eintritt 2 bis 3 Euro kostete.


bottom of page